Essen-Kettwig. Kleine Bühne, aber oho: Das Programm für das erste Halbjahr 2025 wartet im Kettwiger Kulturzentrum mit Kabarettgrößen und internationalen Musikern auf.

Das erste Halbjahr 2025 wirft bereits seine Schatten voraus: Der Flyer des Bürger-, Sport- und Kulturzentrums Alter Bahnhof Kettwig ist soeben erschienen. Er ist prall gefüllt mit kulturellen Highlights sowie zahlreichen sportlichen und kreativen Kursangeboten.

Hinter dem Kulturprogramm stecken acht Frauen und Männer, die den Kulturausschuss der Interessengemeinschaft Alter Bahnhof bilden. „Jeder hat dabei sein Fachgebiet“, erklärt Julia Marx, die die Programmplanung organisiert.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Die Reihe „Jazz and more“ hat ein Stammpublikum in Essen-Kettwig

Musiker Jim Galakti etwa, der sich als ausgewiesener Jazz-Experte um die Freitags-Reihe „Jazz and more“ kümmert. Sie wird 2025 fortgeführt, wobei der Eintritt für die Auftritte im alten Wartesaal weiterhin frei ist (Spenden willkommen). Beim Programm begebe er sich, wie Galakti sagt, auch in Randbereiche des Mainstream-Jazz. Am 31. Januar geht es um „Cool Jazz in Blue“, wenn Galakti selbst spielt, während am 28. Februar das Jeff Down Quartett eine Kombination von Jazz und Funk darbieten wird.

Den Spagat zwischen traditionellem Swing und Bossa-Nova-Klassikern sowie Funkelementen wagen am 28. März die „Jazzis“. Gabriela Koch (Gesang) und David Plate (Gitarre) erinnern hingegen am 25. April mit ihrem Auftritt an das geniale Duo Ella Fitzgerald und Joe Pass.

Celtic-Rocker haben im Februar ein Heimspiel in Essen-Kettwig

Was die anderen Musikgenres angeht, so tauchen im Programm einige bekannte Künstlerinnen und Künstler auf, andere konnten neu für Auftritte im Kettwiger Kulturzentrum gewonnen werden. So hat der vielseitige Künstler Stephan Sulke eine große Fangemeinde in der Gartenstadt. Am 9. Mai kommt er mit einem neuen Album. Ein Heimspiel haben die Musiker von Claymore: Die Celtic-Rocker aus Kettwig und Heiligenhaus mit dem schottischen Outfit präsentieren am 15. Februar u.a. Songs ihres Album „Scary Tales“.

Die Rockband Claymore hat im Februar ein Heimspiel im Kettwiger Bahnhof.
Die Rockband Claymore hat im Februar ein Heimspiel im Kettwiger Bahnhof. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Französisches Flair bringen Christophe Bourdoiseau und das Trio Scho nach Kettwig: Am 18. Januar versammeln sich in ihrem Programm „Sous le ciel de Paris“ Chansons über alle Facetten des Lebens. Nach Großbritannien führt die Beatles-Revivalband Kaiserkeller, benannt nach der Hamburger Kneipe, in der die vier Pilzköpfe ihre ersten Erfolge feierten. Zu hören ist diese musikalische Entdeckungsreise am 15. März. „Momenti italiani“ gibt es dagegen am 13. Juni Riccardo Doppio zum Besten. Das Bernd Steinmann Quintett kommt am 6. Juli: Es stehen spanische Klänge auf dem Programm. Mit dem Transorient Orchestra am 4. April sowie der Six8tyOne Bigband einen Tag darauf spielen zwei große Orchester auf der Bühne im Alten Bahnhof.

Christian Ehring testet in Essen-Kettwig sein neues Programm

Dort wird es im ersten Halbjahr 2025 auch wieder Kabarett geben. Wobei der erste Termin am 9. Februar schon ausverkauft ist: Christian Ehring, bekannt als Moderator der TV-Satire „extra 3“, präsentiert mit „Stand jetzt“ sein aktualisiertes Programm. „Das ist eine Vorpremiere“, sagt Lutz Erbslöh, stellv. Vorstandsvorsitzender der IG Bahnhof Kettwig. „Für viele renommierte Künstler ist die kleine Bühne in Kettwig nämlich so eine Art Teststation für neue Programme.“ Für die Programmplaner sei dies wiederum eine Chance, bundesweit bekannte Gesichter ins Kettwiger Haus zu holen.

Es komme aber auch vor, dass Kettwig erst zum Karrierestart beigetragen habe. Die Zucchini Sistaz, im Juni 2023 im Bahnhof zu Gast, spielen mittlerweile bundesweit vor ausverkauftem Häusern. Kulturausschuss-Mitglied Dieter Scholz mutmaßt, dass die Damen nun schwerlich nochmals für die damalige Gage zu gewinnen seien.

Essener Volksbühne und Oper légère sind wieder dabei

Wieder da mit ihrer Oper légère: Jeong-Min Kim (l.) und Franziska Dannheim.   
Wieder da mit ihrer Oper légère: Jeong-Min Kim (l.) und Franziska Dannheim.    © Dannheim

Scholz, zuständig für die Sparte Kabarett, konnte indes Barbara Ruscher (6. April), Jess Jochimsen (11. Mai), Martin Zingsheim (10. Mai), Lars Reichow (15. Mai) sowie Carmela de Feo (14. Juni) und Anne Folger (5. Juli) für Auftritte buchen. Zudem sind die Essener Volksbühne mit dem Stück „Drei Mal Leben“ (15. Juni) sowie die Oper légère mit „Romeo und Julia“ wieder dabei.

Veranstaltungsheft liegt aus

Insgesamt finden im ersten Halbjahr 2025 im Alten Bahnhof Kettwig 23 Großveranstaltungen, sechs Jazz-Konzerte, zweimal die „Krimi-Couch“ und einmal die „Literatur-Couch“ statt.

Der Flyer kann als pdf-Datei auf der Homepage www.bahnhof-kettwig.de heruntergeladen werden. Das Veranstaltungsheft liegt außerdem in dem Kettwiger Bürgerzentrum. Ruhrtalstraße 345, sowie an vielen öffentlichen Stellen im Stadtgebiet aus. Weitere Informationen gibt es unter 02054 93 93 39.

Die „Krimi-Couch“ feiert ihr 20-jähriges Jubiläum

Ein besonderes Jubiläum feiert die „Krimi-Couch“: Am 21. März stellt Moderator Pfarrer i.R. Steffen Hunder zum 20-jährigen Bestehen der Talkreihe den Sammelband „Mordsjahre“ vor. Als Impuls dienten den 20 Autorinnen und Autoren reale Verbrechen im Ruhrgebiet aus den letzten zwei Jahrzehnten.

Zur zweiten „Krimi-Couch“ haben sich am 16. Mai dann die Krimi-Cops aus Düsseldorf angesagt: Vier echte Polizisten, die humorvoll auf Gangsterjagd gehen. Heiterkeit ist übrigens auch das Thema der ersten „Literatour-Couch“, die am 24. Januar ansteht. Dort sitzt Peter Marx als Moderator auf dem Sofa mit Damian Mallepree, der mit dem Instagram-Kanal „Alles Goethe“ viele neu für den alten Meister begeistert.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]