Essen-Werden. Zum siebten Mal findet der „Weihnachtscircus“ in Essen-Werden statt. Was die Artistenfamilie Neigert diesmal in der Manege präsentieren wird.

Das große Zirkuszelt steht bereits, die Vorbereitungen für die Premiere am Donnerstag, 19. Dezember, laufen auf Hochtouren: Zum siebten Mal in Folge gastiert die Schaustellerfamilie Neigert mit ihrem „Weihnachtscircus“ auf der Anlage des Knaus Campingparks in Essen-Werden.

Konzipiert ist der „Weihnachtscircus“ für Kinder und Erwachsene, auch an Silvester und an Heiligabend finden Vorstellungen statt. „Eine Vorstellung dauert mit Pause ungefähr zwei Stunden“, erläutert die 26-jährige Justine Neigert, die in diesem Jahr als Zirkusdirektorin in der Manege die Moderation übernimmt. Sie ist das zweitälteste Kind vom strategischen Kopf der Familie, ihrem Vater Karl Neigert.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Die Neigerts sind ein Familienunternehmen, bestehend derzeit aus 14 Mitgliedern. Neben Eltern und Geschwistern sind weitere Verwandte involviert. Justine Neigert und ihre Brüder bilden die sechste Generation der Zirkusfamilie. Inzwischen gibt es noch weiteren Nachwuchs: Neigerts jüngster Neffe ist ein Jahr alt. Auch er war schon in der Manege Teil einer kleinen Nummer. „Dabei hat er sich sehr wohl gefühlt. Man merkt halt, dass uns das Zirkusleben im Blut liegt“, erzählt Justine Neigert lächelnd.

Jedes Jahr gibt es ein neues Programm im „Weihnachtscircus“

Alexander Neigert (19)  und seine Schwester Justine (26) gehören zur sechsten Generation der Zirkusfamilie.  
Alexander Neigert (19) und seine Schwester Justine (26) gehören zur sechsten Generation der Zirkusfamilie.   © P. Treiber

Der Familiensitz der Neigerts befindet sich im hessischen Wetzlar. Aber eigentlich lebt die Familie größtenteils in Wohnwagen. „Jeder hat da sein eigenes Reich“, sagt die aktuelle Zirkusdirektorin. „Für uns ist das nicht ungewöhnlich, wir sind so aufgewachsen. Ich persönlich möchte auch gar nicht anders leben.“ Für die 26-Jährige bedeute das Ziehen von Stadt zu Stadt Freiheit. Einen festen Wohnsitz und einen Bürojob „von 9 bis 17 Uhr“ könne sie sich gar nicht vorstellen.

Die Neigerts sind übers Jahr mit dem Circus Altano unterwegs. Im Winter präsentieren sie dann immer den „Weihnachtscircus“ in Essen-Werden. Während das Programm sonst allein von der Familie präsentiert wird, kommen jetzt Gastartisten hinzu. „Jedes Jahr gibt es ein neues Programm“, hebt Justine Neigert hervor. Wer also in den vergangenen Jahren schon eine Vorstellung besucht hat, darf mit neuen Inhalten rechnen.

Shows laufen täglich

Die Vorstellungen finden vom 19. Dezember bis 5. Januar täglich statt – montags bis freitags um 15 Uhr, samstags um 15 und 19 Uhr, sonntags um 11 und 15 Uhr. An Heiligabend und Silvester gibt es jeweils um 13 Uhr eine Vorstellung.

Der Vorverkauf läuft bereits. Tickets gibt es täglich von 10 bis 13 Uhr am Eingang des Campingplatzes in Essen-Werden, Im Löwental 67. Nähere Auskünfte unter 0162 5389874 oder 01578 9312166.

Gastartisten aus ganz Europa treten in Essen-Werden auf

In diesem Jahr ist eine Artistin aus der Schweiz dabei, die am Luftring atemberaubende Kunststücke vorführen wird. Eine aus Finnland stammende Artistin wird außerdem auf dem Drahtseil balancieren und ihre Fähigkeiten mit Hula-Hop-Reifen zeigen. Artisten aus Polen werden u.a. mit Clownerien unterhalten. Darüber hinaus können Zuschauerinnen und Zuschauer mit Pferde- und Hundedressuren sowie Jonglage-Einlagen rechnen.

Vor dem Hauptzelt, das gut 200 Plätze umfasst, ist ein kleines Vorzelt aufgebaut, in dem ein Weihnachtsmarkt stattfindet. Dort können Besucherinnen und Besucher vor und nach der Vorstellung sowie in der Pause unter anderem Glühwein, Punsch, Crêpes, gebrannte Mandeln, Popcorn und Bratwürstchen kaufen. In einer Ecke wird außerdem ein Weihnachtsmann auf einem repräsentativen Stuhl Position beziehen: Mit ihm dürfen Klein und Groß gern Selfies aufnehmen. Der „Weihnachtscircus“ gastiert bis zum 5. Januar in Werden.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]