Essen. Thomas Kufen sagt zum erneuten Sieg des Republikaners Donald Trump: „Wir sind darauf nicht gut vorbereitet.“ Was er damit meint.

Bei den Wahlen in den USA hat Donald Trump gewonnen. Unsere Redaktion bat Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen um eine Stellungnahme. Das sagt Kufen zu Trumps Sieg:

Essens OB Kufen zu Trump: „Der Sieg zeichnete sich ab“

Mehr zum Thema

Auch interessant

„Ich bin nicht überrascht. Der Wahlsieg von Donald Trump zeichnete sich schon in den letzten Tagen ab. Ich füge ein ,leider‘ hinzu.“ Die wirtschaftliche Entwicklung und die gestiegenen Lebenshaltungskosten in den USA waren aus Sicht des OB mit Abstand die wichtigsten Themen bei der Wahl und hätten Trump in die Karten gespielt.

Essens OB Kufen zu Trump: „Die Folgen werden dramatisch sein“

„Die Auswirkungen der US-Wahl auf uns in Europa werden dramatisch sein“, prognostiziert Kufen, der sich am Mittwoch morgen in Berlin aufhielt, um an einer Sitzung des CDU-Bundesvorstands teilzunehmen, in dem er Mitglied ist. Die größte Volkswirtschaft in Europa, Deutschland, erwische die Wahl von Donald Trump auf dem völlig falschen Fuß.

„Aufgrund der ständigen Streitereien der Ampel-Regierung ist unser Land geschwächt“, so Kufen. Eine Folge sei, dass Deutschland die schwächste Wachstumsprognose innerhalb der Gruppe der sieben führenden westlichen Industriestaaten (G7) hat. „Auf die America-First-Politik der Republikaner sind wir überhaupt nicht gut vorbereitet.“

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]