Essen. An der Kreuzung Richard-Wagner-/Kronprinzen-/Helbingstraße gibt es eine Baustelle, die massive Auswirkungen auf den Verkehr hat.
Eine wichtige Nord-Süd-Achse in Essens Straßennetz ist derzeit stark gestört und bleibt es auch: Die Kreuzung Helbing-/Kronprinzen-/Richard-Wagner-Straße ist seit 17. Oktober nur eingeschränkt nutzbar. Die Stadtwerke reparieren Leitungen in der Erde. Seit Montag, 28. Oktober, können Autofahrer, die von der Ruhrallee kommen, nicht mehr von der Kronprinzenstraße rechts in die Helbingstraße in Richtung Norden (Hauptbahnhof) abbiegen. Das wird noch mindestens zwei Wochen so bleiben, heißt es bei den Stadtwerken. Grund ist ein Gasleitungs-Schaden.
- New York in Essen - so lebt es sich im exklusiven Wohnturm
- Tauben müssen umziehen: Tunnel in Essen wird gesperrt
- Die große Übersicht: Weihnachtsmärkte in Essen
- Dieses Essener Eiscafé hat mitten im November eröffnet
- Klein gegen Groß: Selma (13) kam gegen David Garrett ins Stechen
Außerdem können Autofahrer, die aus Süden kommend von der Richard-Wagner-Straße geradeaus die Kronprinzenstraße überqueren wollen in Richtung Hauptbahnhof (Helbingstraße), nicht einfach weiterfahren. Sie müssen nach rechts abbiegen auf die Kronprinzenstraße in Richtung Kurfürstenstraße/Ruhrallee. Entsprechend staut es sich derzeit vor allem in den Pendlerzeiten rund um diese Kreuzung.
Seit Montagmorgen (4. November) gibt es außerdem eine weitere Großbaustelle im Bereich Rüttenscheid. Hier die aktuellen Einzelheiten und eine Übersicht der wichtigsten Baustellen im Stadtgebiet.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]