Essen. Neue und alte Baustellen sorgen ab Montag (16.9.) für Staus auf Essener Straßen.

Autofahrer müssen sich ab Montag, 16. September, auf neue Einschränkungen durch Baustellen im Essener Stadtgebiet einstellen. Wir geben eine Übersicht mit den Informationen, die die Stadt Essen veröffentlicht hat.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Neue Baustellen in Essen:

  • Wittekindstraße: Die Firma „Iqony“ verlegt seit Freitag (13.9.) Fernwärmeleitungen auf der Wittekindstraße in Rüttenscheid. Im Zuge der Arbeiten ist im Abschnitt zwischen Ursulastraße und Alfried-Krupp-Straße die Richtung Wittenbergstraße führende Fahrspur gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geleitet. Die Arbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen werden voraussichtlich bis Freitag, 11. Oktober, andauern.
  • Kettwig: Die Stadtwerke Essen führen aktuell Arbeiten an den Versorgungsleitungen auf der Werdener Straße in Kettwig durch. Im Zuge der Baustelle ist ab sofort im Abschnitt zwischen Freihofstraße und Charlottenhofstraße die in Fahrtrichtung Werden führende Fahrspur gesperrt. Der Verkehr wird mittels einer Baustellenampel geführt. Die Arbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen werden voraussichtlich bis Sonntag, 29. September, andauern.
  • Kettwig: Ab Montag, 16. September, beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Bushaltestelle Kettwiger Markt Steig 2+3 in Kettwig. Die Bushaltestelle wird barrierefrei umgebaut und mit einem taktilen Leitsystem versehen. Die Arbeiten für die Erneuerung der Bushaltestelle werden voraussichtlich bis Ende Oktober abgeschlossen. Im Zuge dieser Baumaßnahme wird die Haltestelle Kettwiger Markt gesperrt. Entsprechende Ersatzhaltestellen werden auf beiden Seiten im Bereich der Hauptstraße eingerichtet. Durch die anstehenden Bauarbeiten entfallen teilweise Parkplätze im Bereich der Hauptstraße und in der Gustavstraße. Der Verkehr im Baustellenbereich wird während der Baumaßnahme einspurig mit einer Ampel aufrechterhalten. Die Ausfahrt aus der Gustavstraße in Richtung Hauptstraße ist während der Baumaßnahme nicht möglich. Fußgänger können den Baustellenbereich weiterhin passieren, allerdings kann sich die Wegführung, in Abhängigkeit vom Verlauf der Bauarbeiten, vorübergehend ändern.
  • Elisabethstraße: Elisenstraße bis Auf der Litten: Die Firma „Iqony“ verlegt Fernwärmeleitungen. Im Zuge der Baumaßnahme wird die stadtauswärts führende Fahrspur gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geschleust. Die Arbeiten sollen vom 16.9. bis 13.10. dauern.
  • Hohenzollernstraße: Brunnenstraße bis Rellinghauser Straße: Aufgrund einer privaten Baumaßnahme wird die rechte der Richtung Südostviertel führenden Fahrbahn gesperrt. Dem Verkehr verbleiben zwei Fahrspuren. Die Arbeiten werden vom 16.9. bis voraussichtlich 8.11. dauern.

Baustellen in Essen: Altenessen, Stoppenberg, Nordviertel

  • Kleine Rahmstraße: Auf der Kleinen Rahmstraße in den Stadtteilen Altenessen-Süd und Stoppenberg finden Arbeiten zur Instandsetzung statt. Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten und dauern voraussichtlich noch eine Woche. Für die gesamte Baumaßnahme wird der betroffene Straßenabschnitt der Kleinen Rahmstraße für jeweils eine Woche vollgesperrt. Eine entsprechende Umleitungsstrecke wird eingerichtet. Der erste Bauabschnitt lief in der vergangenen Woche. Der zweite Bauabschnitt befindet sich im Bereich der Hausnummern 2 bis 24 und ist für den Zeitraum Montag, 16. September, bis Freitag, 20. September, geplant. Die auf der Kleinen Rahmstraße verkehrenden Busse der Ruhrbahn werden ebenfalls umgeleitet. Fußgängerinnen und Fußgänger werden seitlich an der Baustelle vorbeigeführt. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wurden vorab von der Stadt Essen über die Maßnahme per Anwohnerschreiben informiert.
  • Twentmannstraße - Arendahls Wiese bis Im Looscheid: Die Emschergenossenschaft führt Kanalbauarbeiten durch. Im Zuge dieser Arbeiten steht dem Verkehr in beiden Fahrtrichtungen nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geschleust. Bis Ende des Jahres.
  • Essener Straße - Herbertshof bis Victoriahain: Bedingt durch die Absicherung eines Hauses zur Gefahrenabwehr ist die rechte stadtauswärts führende Fahrspur gesperrt. Bis 31. Dezember.
  • Berthold-Beitz-Boulevard - Bottroper Straße bis Riedinger Straße: Die Stadt führt Gehwegaus- sowie Straßenbauarbeiten durch. Dabei kommt es zu wechselseitigen Fahrspursperrungen. Aktuell steht dem Verkehr für beide Fahrtrichtungen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung. In die Bamlerstraße kann nur in Fahrtrichtung Bottroper Straße eingefahren werden. Zudem ist die Einmündung Zangenstraße komplett gesperrt. Eine Zufahrt findet über die Lichtbogenstraße und Kleine Hammerstraße statt. Die Feilenstraße ist als Einbahnstraße mit Zufahrt über den Assmannweg ausgewiesen. Bis Ende des Jahres.

Baustellen in Essen: Schonnebeck

  • Huestraße - Immelmannstraße bis Langemarckstraße: Aufgrund einer privaten Baumaßnahme ist die rechte der drei stadteinwärts führenden Fahrspuren gesperrt. Alle Fahrbeziehungen bleiben aufrechterhalten. Bis 1. Oktober.

Baustellen in Essen: Rellinghausen, Bergerhausen

  • Frankenstraße in Rellinghausen: Arbeiten am Geh- und Radweg. Im Abschnitt zwischen der Einmündung zur Sartoriusstraße und der Hausnummer 89 ist deshalb die Fahrspur in Fahrtrichtung Wuppertaler Straße gesperrt. Die Arbeiten dauern bis voraussichtlich 22. September.
  • Rellinghauser Straße - Bröhmkenweg bis Eisenbahnstraße: Die Ruhrbahn führt Gleisbauarbeiten durch. Dabei ist die stadtauswärts führende Fahrspur im Mündungsbereich Am Frommen Joseph gesperrt. Der Verkehr wird mittels Baustellenampel geschleust. Eine Umleitung zur Straße Im Walpurgistal ist ausgeschildert. Bis 6. Oktober.

Baustellen in Essen: Frohnhausen, Schönebeck

  • Nöggerathstraße - Onckenstraße: Aufgrund einer Hochbaumaßnahme ist auf der Onckenstraße die rechte der in Fahrtrichtung Altendorf führenden Fahrspuren gesperrt. Die Rechtsabbiegerspur wird in die mittlere Fahrspur integriert. Bis 31. Dezember.
  • Aktienstraße - Frintroper Straße bis Lautstraße: Aufgrund einer Hochbaumaßnahme ist die rechte der beiden in Fahrtrichtung Mülheim führenden Fahrspuren gesperrt. Bis 31. Dezember.

Baustellen in Essen: Rüttenscheid

  • Eleonorastraße: Rellinghauser Straße bis Richard-Wagner-Straße: Iqony verlegt Fernwärmeleitungen. Im Zuge der Tätigkeiten kommt es zu wechselseitigen Fahrspursperrungen. Bis 24. Oktober.
  • Alfredstraße - Cäsarstraße: Aufgrund von Arbeiten an den Entwässerungsleitungen der Stadtwerke werden die innenliegenden Spuren auf der Alfredstraße in beide Richtungen gesperrt. Es verbleibt dem Verkehr jeweils eine Fahrspur je Richtung. Bis 30. September.
  • A52 - Autobahndreieck Essen-Ost bis Ausfahrt Rüttenscheid: Die Autobahn GmbH Rheinland erneuert die Fahrbahn auf der A52. Außerdem werden die Schutzeinrichtungen, die Entwässerungsleitungen und die Verkehrszeichenbrücken erneuert. Zwischen dem Dreieck Essen-Ost und der Anschlussstelle Rüttenscheid ist in beiden Fahrtrichtungen jeweils ein Fahrstreifen gesperrt. Im Zuge von vorbereitenden Deckenbauarbeiten im Tunnel Huttrop wird der Verkehr mit verschwenkten Fahrspuren zweispurig in beiden Fahrtrichtungen an der Baustelle vorbeigeführt. Bis 30. September.

Bauarbeiten im Essener Ostviertel; Kray

  • Hubertstraße: Aufgrund eines Tagesbruchs sperrt die Stadt Essen die Fahrspur Richtung Bahnhof Essen Kray Nord. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geschleust. Bis 29. September.
  • Burggrafenstraße – Frillendorfer Straße: Wegen einer Tiefbaumaßnahme der Stadt Essen im Kreuzungsbereich kommt es in mehreren Abschnitten zu Sperrungen einzelner oder mehrerer Fahrspuren. Alle Fahrbeziehungen bleiben aufrechterhalten. Bis 6. Dezember.
  • Burggrafenstraße - DB-Tunnel: Die Stadtwerke Essen führen Arbeiten an den Versorgungsleitungen durch. Im Zuge dessen steht dem Verkehr in beide Richtungen nur eine Fahrspur zur Verfügung. Bis 30. September.
  • Schönscheidtstraße - Jacob-Weber-Straße: Die Ruhrbahn baut die Bussteige der Haltestelle Jacob-Weber-Straße barrierefrei um. Im Rahmen der Maßnahme kommt es zu wechselseiteigen Fahrspursperrungen. Der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geschleust. Bis 26. Oktober.

Baustellen in Essen-Vogelheim, Bergeborbeck

  • A42 - AS Bottrop-Süd bis Kreuz Essen-Nord: Aufgrund notwendiger Brückenarbeiten ist die Auffahrt auf die A 42 an der AS Bottrop-Süd in Fahrtrichtung Dortmund sowie am Kreuz Essen-Nord in Fahrtrichtung Duisburg für Pkw nicht möglich. Hierfür besteht in Fahrtrichtung Dortmund eine Umleitungsempfehlung über die AS Oberhausen-Neue Mitte und in Fahrtrichtung Duisburg über die AS Essen-Altenessen (jeweils mit rotem Punkt). Bis 2028.

Auch interessant

Baustellen im Essener Westviertel

  • Hachestraße - Hoffnungstraße bis Hans-Böckler-Straße: Die Stadt Essen führt Sondierungsbohrungen durch. Aktuell ist die Hachestraße zwischen Haus Nr. 72 und Hans-Böckler-Straße komplett gesperrt. Eine Umleitungsempfehlung in Fahrtrichtung Hans-Böckler-Straße ist über Hindenburgstraße / Kruppstraße / Friedrichstraße ausgeschildert. Die Umleitungsempfehlung für die Gegenrichtung in Fahrtrichtung Hbf führt über die Hans-Böckler-Straße / Frohnhauser Straße / Ottilienstraße / Hindenburgstraße. Bis 31. Dezember.
  • Hachestraße - Hindenburgstraße bis Hoffnungsstraße: Die Stadtwerke verlegen im Kreuzungsbereich Hindenburgstraße/Hachestraße einen neuen Entwässerungskanal und neue Versorgungsleitungen. Dabei steht dem Verkehr auf der Hindenburgstraße in beiden Fahrtrichtungen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung. Im weiteren Bauablauf ist zudem die Hachestraße von der Hindenburgstraße bis An der Reichsbank in Fahrtrichtung Essen Hauptbahnhof als Einbahnstraße ausgewiesen. Für die Gegenrichtung ist eine Umleitungsempfehlung über die Freiheit, Kruppstraße, Hindenburgstraße ausgewiesen. Bis Mitte 2025.

Unsere meist gelesenen Artikel der Woche

Baustelle in Essen-Freisenbruch

  • Bochumer Landstraße - Alleestraße/Zweibachegge bis Sachsenring: Die Stadtwerke erneuern einen Entwässerungskanal auf der Bochumer Landstraße. Dabei steht zwischen Alleestraße und Stadtgrenze in beiden Fahrtrichtungen jeweils nur eine Fahrspur zur Verfügung. Der Verkehr wird teilweise einspurig über eine Fahrspur der Gegenfahrbahn verschwenkt. Das Linksabbiegen auf die Rodenseelstraße ist möglich. Bis 27. September.

Baustelle im Essener Stadtkern

  • Hollestraße - Am Hauptbahnhof bis Steeler Straße/Herkulesstraße: Im Zuge des Baus der Citybahn wird die Hollestraße zur Einbahnstraße ab Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Steeler Straße. Eine Umleitungsempfehlung ab Steeler Straße, Varnhorststraße, Gildehofstraße bis zur Freiheit ist ausgeschildert. Im weiteren Bauablauf ist auf Varnhorstraße die rechte Fahrspur sowie auf der Herkulesstraße die rechte der beiden Linksabbiegefahrspuren in Fahrtrichtung Steeler Straße gesperrt. Auf der Hollestraße ist zudem das Einfahren auf die Herkulesstraße in Fahrtrichtung Altenessen nicht möglich. Auch hierfür ist eine Umleitungsempfehlung über die Varnhorststraße, Bernestraße, Alfredistraße und Engelbertstraße ausgeschildert. Bis Mitte 2026.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]