Essen. Essener Messe wird zum Treffpunkt für Supermänner, Wikingerhelden und Außerirdische. Wer mag, bekommt auch eine Sprachnachricht von James Bond.
Autogramme, Selfies oder Sprachnachrichten von Film- und TV-Stars Stars sammeln Fans bei der ersten Essener „German Film Comic Con“ am Wochenende in der Messe. Dort trifft sich die „Cosplay“-Szene in stilechten Outfits: Allein am Samstag zählten die Veranstalter rund 3500 Besucher – viele verkleidet als Manga-Figuren, Krieger ferner Galaxien, Piraten oder Superhelden.
Gleich am Eingang kreuzt ein finsterer Typ mit Riesenhammer den Weg. Ein Messegast, der in die Rolle von Karl Heisenberg geschlüpft ist. So heißt der Hauptantagonist des Horror-Video-Spiels „Resident Evil ViIllage“. Die Mehrzahl der Besucher der „German Film & Comic Con“ ist ebenfalls auffällig gestylt. Die „Cosplay“-Szene trifft sich in den Outfits ihrer Lieblingshelden.
- Film & Comic Con: Essener Messe wird zum Trekkie-Treff
- German Film & Comic Con: Diese Stars sind in Essen dabei
Auch interessant
Weder Superman, noch Jedi-Ritter mimt Tobias Recker. Doch der Fahrlehrer aus Heiligenhaus kennt alle Folgen der Wikingerserie „Vikings“. Mehrmals hat er die sechs Staffeln der kanadischen Reihe im Free-TV gesehen. Die Autogramme von drei Darstellern will er sich auf der Convention (kurz „Con“) gönnen. Online hat der 34-Jährige Termine gebucht und freut sich auf die Begegnung mit den Stars.
Allein acht Vikings-Darsteller bieten gegen Geld an beiden Messetagen Zeit für ein kurzes Hallo mit Foto oder Autogramm. „Die Preise richten sich nach der Gage der Künstler“, erklärt Veranstalterin Daniela Borchert. Wer kein Zusatzticket für ein Treffen mit einem der 17 Stars gebucht hat, entdeckt signierte Fotos ab 25 Euro an einem der Verkaufsstände. Hier finden sich allerlei Figuren, Shirts, Bücher, DVDs, Tassen, Schmuck und Taschen mit Motiven unzähliger Film- und TV-Produktionen. Spannung versprechen die Wundertüten. Erhältlich in verschiedensten Varianten, mit Fotos oder Autogrammen oder prall gefüllt mit Merchandise-Artikeln von Disney bis zur Fantasy-Reihe „Game of Thrones“.
Das aufblasbare Dinosaurierkostüm ist Florian Kirchner schnell zu heiß. So ragt das Haupt der orangefarbenen Riesenechse mit weit geöffnetem Maul gut einen halben Meter über dem Kopf des Esseners in die Höhe. Mit dem Film „Jurassic Park“ (1993) von Steven Spielberg und der Serie „Jurassic World“ sei er aufgewachsen, erzählt der 24-Jährige.
Essener Feuerwehrmann kommt als Ranger zum Fantreffen
Als Ranger verkleidet schaut sich sein Kumpel, Benjamin Mindmich, an einem Merchandise-Stand um. Der Essener Berufsfeuerwehrmann trägt eine coole Kluft: Bermuda-Shorts mit Halbarm-Shirt und Safarihut. Stilecht ist sein „Ranger-Ausweis“ am Gürtel. Der Essener freut sich auf US-Schauspielerin Ariana Richards. Sie gilt als Top-Promi beim Event an der Gruga und ist aus Kalifornien an die Ruhr gereist. In Mindmichs Lieblingsfilm spielte die nunmehr 44-Jährige die Enkelin des Parkerfinders.
Im wahrsten Sinne zauberhaft wirkt Annica Beckmann. Sie schlüpfte für das Event in die Rolle der Hermine Granger aus dem Film „Harry Potter“. Im schwarzen Zauberumhang über der weißen Bluse überlegt sie noch, sich für ein Selfie mit Synchronsprecherin Gabrielle Pietermann anzustellen. Erstmals als 13-Jährige sprach die Münchnerin die deutschen Dialoge von Darstellerin Emma Watson. Jüngere kennen die inzwischen 36-Jährige als Stimme der Chloé Bourgeois in der animierten TV-Serie „Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir.“
Dietmar Wunder klingt wie James Bond - und macht Fans glücklich
Alle Generationen begrüßt Dietmar Wunder gut gelaunt an seinem Stand. Der 58-jährige „Voice-Artist“ spricht zum Beispiel die deutschen Texte für Daniel Craig. So ist er auch die Stimme von James Bond. „Du bist mein Held“, erzählt Wunder beim Besuch, habe ihm ein glücklicher Fan gestanden. „Die Begegnungen mit den Besuchern schenken mir so viel Wertschätzung“, freut sich der Berliner Star, von dem sich viele Fans kurze Sprachnachrichten wünschen. Wer die Augen schließt, könnte auch den Geisterjäger John Sinclair aus der Hörbuchreihe vor sich sehen.
Zurück zu Craig: Kennt der Synchronsprecher den britischen Schauspieler persönlich? „Wir sind uns schon einmal auf einem roten Teppich begegnet“. Statt Martini hätte Wunder übrigens lieber ein Bier mit dem echten 007. „Dann würde sich diese immer wieder gestellte Frage erübrigen …“, fügt er lachend hinzu.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Bei den Fan-Gruppen, die regelmäßig ihren Idolen nacheifern – auf Messen oder privat, geht es familiär zu. Um 6 Uhr morgens ist Engin Kandemir aus Hückelhoven bei Heinsberg am Samstag losgefahren. Nun wirbt er als Geisterjäger für seine Lieblingsfilmwelt. Die US-Science-Fiction-Fantasy-Komödie „Ghostbusters“ (1984) fasziniert ihn.
Kita-Erzieher geht in seiner Freizeit auf Geisterjagd
Stolz führt der Kita-Erzieher seinen Protonen-Rucksack vor, der natürlich nicht atomar betrieben ist, wie im Erfolgs-Movie, doch dafür selbst gewerkelt. „Das hier ist ein Aquarienschlauch“, sagt der 38-Jährige und zeigt ein gelbes Kunststoffteil. An seinem ausgemusterten Feuerwehrgürtel über dem Navi-Overall hängen schwarze Gummihandschuhe. Am Stand der Community treffen sich Fans aus ganz Deutschland. 500 bis 2000 Euro, je nach Machart, geben die Geisterjäger für ihre Kostüme aus, schätzt Kandemir.
Auch Comics und Zeichner sind auf der Convention vertreten. Ein Heimspiel feiert dort der Herner Michael Holtschulte, tätig als Cartoonist, Karikaturist und Illustrator. Er liebt schwarzen Humor, wie er seit 2005 unter anderem mit „Tot, aber lustig“ beweist. Beim Verlassen der Halle grüßt noch „Chucky, die Mörderpuppe“. Böse blickt sie aus einer Verpackung. Doch da meldet sich das Smartphone: eine Sprachnachricht von James Bond. Er lädt uns zum Martini ein.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]