Essen. Ende August gibt es in der Messe ein Schaulaufen der Stars. Fans von „Game of Thrones“ und „Vikings“ kommen besonders auf ihre Kosten.

Seit Jahren begeistern auch hierzulande sogenannte Conventions (kurz Cons) die Fans verschiedenster Filme und Serien. Bei dieser Art von Veranstaltung treffen sich Gleichgesinnte, um Merchandise zu shoppen und Autogramme sowie Fotos mit ihren Lieblingsstars zu ergattern.

Das ist allerdings kein ganz günstiges Vergnügen. Fotos und Autogramme müssen im Vorfeld online gebucht werden und sind nicht im Eintrittspreis zur Convention enthalten. Doch es geht auch günstiger: Wer einfach nur über die Convention bummelt, erlebt meist ganz kostenlos Frage-Antwort-Runden mit verschiedensten Stars. Welche Promis aus Film und Fernsehen der „German Film & Comic Con“ in Essen einen Besuch abstatten, erfahren Fans hier.

Auch interessant

„Game of Thrones“-Bösewicht kündigt sich für die Messe an

Zwei Serien sind auf der Convention mit besonders vielen Schauspielern und Schauspielerinnen vertreten: „Vikings“ und „Game of Thrones“. Fünf Jahre, nachdem die tödlichen Intrigen rund um den Eisernen Thron zu Ende geschmiedet wurden, treffen sich einige der Stars in Essen wieder. Allen voran Jack Gleeson. Der Ire schlüpfte in „Game of Thrones“ (GoT) in die Rolle des jungen – und durchaus sadistischen – Königs Joffrey Baratheon. Es spielte die Rolle des blonden Bösewichts so überzeugend, dass er Gerüchten zufolge auch Drohungen von empörten Fans bekommen haben soll. Auf der Comic Con dürfte er davor aber sicher sein.

Ebenfalls mit dabei in Essen ist sein jüngerer GoT-Serienbruder Dean-Charles Chapman (Tommen Baratheon). Zuletzt konnten deutsche Fans ihn als Jedi-Meister Torbin in der Star-Wars-Serie „The Acolyte“ sehen. Um Schauspieler Daniel Portman hingegen ist es nach dem Serienende von „Game of Thrones“ etwas ruhiger geworden. Er hatte Gastauftritte in Serien wie „Black Mirror“ und wirkte in Kurzfilmen mit. Die Fans dürften aber eh wegen seiner GoT-Rolle Podrick Payn nach Essen pilgern. Komplettiert wird das „Game of Thrones“-Stelldichein von Gethin Anthony, der Renly Baratheon verkörperte, und Finn Jones. Der Brite schlüpfte sechs Staffeln lang in die Rolle von Ser Loras Tyrell – seines Zeichens Liebhaber vo Renly Baratheon.

Jack Gleeson schlüpfte für die Serie „Game of Thrones“ in die Rolle von König Joffrey Baratheon.
Jack Gleeson schlüpfte für die Serie „Game of Thrones“ in die Rolle von König Joffrey Baratheon. © imago/Cinema Publishers Collection | imago stock

„German Film & Comic Con“: Acht Stars aus „Vikings“ sind mit dabei

Nun zum zweiten großen Serien-Zugpferd der „German Film und Comic Con“ in Essen: der Abenteuerserie „Vikings“. Gleich acht Schauspieler und Schauspielerinnen versammeln sich in der Messe. In die blutrünstige Welt von Ragnar Lodbrok & Co. entführt unter anderem Schauspieler Alex Høgh Andersen die Besucherinnen und Besucher. Der Däne verkörperte in der beliebten Serie Ivar Ragnarsson, auch Ivar der Knochenlose genannt. Ebenfalls zu den Hauptcharakteren der Serie gehört George Blagden, der den Mönch Athelstan spielte. In 30 Folgen mauserte er sich vom Sklaven zum treuen Freund von Ragnar Lothbrok.

Doch bei den beiden ist noch längst nicht Schluss – wenn die Wikinger irgendwo anlanden, dann mit ordentlich Man- und in diesem Fall auch Woman-Power. Mit dabei sind ebenfalls Ivan Kaye (König Aelle), Alicia Agneson (Freydis), Ragga Ragnars (Gunnhild), Ida Nielsen (Margrethe) und Jefferson Hall (Torstein).

Auch interessant

„Jurassic Park“-Urgestein stattet der Convention einen Besuch ab

Doch auch Besucherinnen und Besucher, die mit Wikingern und tückischen Thron-Kriegen nichts anfangen können, werden in Essen fündig. Mit dabei ist außerdem Ariana Richards, die als Zwölfjährige durch ihre Rolle im Blockbuster „Jurassic Park“ Bekanntheit erlangte. Richards verkörperte damals die Enkelin von Park-Gründer John Hammond (gespielt von Richard Attenborough). Schauspielerin Lana Parrilla hingegen dürften vor allem Fans der Serie „Once Upon a Time – Es war einmal“ kennen. Darin schlüpfte sie in die Rolle von Regina Miles, die sich als böse Königin entpuppte.

Auch Peter Gadiot wird auf der Essener „Film and Comic Con“ zu sehen sein. Er spielt seit 2023 den Piratenkaiser „Shanks“ in der erfolgreichen Live-Action-Serie „One Piece“. Paola Lazaro bekommt es nicht mit Piraten zu tun, sondern mit Untoten. Ihr Charakter Juanita „Princess“ Sanchez war in der zehnten Staffel der beliebten Serie „The Walking Dead“ noch eine Nebenrolle, mauserte sich in der finalen elften Staffel allerdings zur Hauptrolle. Komplettiert wird das Star-Aufgebot in Essen von Josh Herdman, der Gregory Goyle in den Harry-Potter-Filmen spielte.

Blutrünstig zeigt sich Schauspieler Alex Høgh Andersen in der Rolle von Ivar Ragnarsson in „Vikings“.
Blutrünstig zeigt sich Schauspieler Alex Høgh Andersen in der Rolle von Ivar Ragnarsson in „Vikings“. © picture alliance / Everett Collection | Copyright © ©History Channel/Courtesy Everett Collec / Everett

„German Film & Comic Con“: Fotomöglichkeiten, Shopping und mehr

Neben den Schauspielerinnen und Schauspielern treffen sich außerdem Synchronsprecher und -sprecherinnen auf der Comic Con. Ebenso wie Illustratoren, Cosplayer und Cartoonisten. Außerdem präsentieren sich verschiedene Fangruppen mit detailierten und liebevoll gestalteten Fotomöglichkeiten zu Themen wie „Star Wars“ und „Jurassic Park“. Und wer dann noch nicht genug Programm für einen Tag hat, kann auch noch nach Herzenslust Merchandise shoppen. Langweilig dürfte also niemandem werden, wenn die magische Welt von Hollywood in der Messe Essen Einzug hält.

Die Infos und Preise zur Messe

  • Termin: German Film & Comic Con, 17.+18.8., Sa 10-18 Uhr, So 10-17 Uhr
  • Ort: Messe Essen
  • Tickets gibt es für ca. 51 € hier. Für Autogramme und Fotos müssen extra Tickets gebucht werden.