Essen. Eigentlich wollten die beiden Handelsunternehmen längst in das Einkaufszentrum eingezogen sein, doch der Verkaufsstart hat sich verzögert.
Die enorme Expansion des Discounters Woolworth in Essen kann momentan nur eines bremsen: Probleme am Bau. Genau aus diesem Grund musste die Kaufhaus-Kette aus Unna ihre geplante Eröffnung in der Rathaus-Galerie verschieben. Statt am 22. August wird das Geschäft dort nun am 10. Oktober die ersten Kunden empfangen.
„Seitens des Vermieters mussten noch einige Baumaßnahmen abgeschlossen werden, weshalb uns die Fläche erst Anfang August übergeben werden konnte“, teilte eine Sprecherin von Woolworth auf Nachfrage mit.
Seit etwa anderthalb Jahren wird die ehemalige Fläche des Supermarktes Real für neue Mieter umgebaut. Doch „wie das bei vielen Bauprojekten anzutreffen ist“, so Centermanager Peter Glöckner, gab es auch auf dieser Baustelle Verzögerungen. Es sei eine „Gemengelage“ aus verschiedenen Gründen gewesen. Unter anderem sei ein beauftragtes Unternehmen in wirtschaftliche Bedrängnis geraten und konnte Termine nicht einhalten. Meist eine Kettenreaktion.
Rewe will im Herbst in der Rathaus-Galerie Essen starten
Im Gegensatz zu Woolworth nennt der Lebensmittelhändler Rewe nach wie vor keinen genauen Eröffnungstermin. Auch Rewe zieht wie Woolworth auf einen Teil des früheren Real-Marktes, der vor über zwei Jahren geschlossen wurde. In der Rathaus-Galerie hingen noch vor wenigen Wochen Plakate, die eine Eröffnung im Frühjahr 2024 avisierten. Doch auch Rewe scheint von den Bauverzögerungen betroffen. Centermanager Glöckner aber rechnet damit, dass auch dieser Mieter Ende September/Anfang Oktober loslegen könnte. Rewe selbst sagt auf Nachfrage noch vage: im Herbst.
Mehr zum Thema Essener Innenstadt
- Viel Bewegung in der Innenstadt: Was ist neu, was schließt
- Nach schlechten Nachrichten wachsen Sorgen um Essener City
- Karstadt im Limbecker Platz steht wieder vor dem Aus
- Retten mehr Bäume und Wasserspiele die Essener Innenstadt?
- Outlet-Meile: Rettet Klein-Roermond die Limbecker Straße?
- Alarmierend: Essener Innenstadt verliert junge Gutverdiener
Bereits seit November vergangenen Jahres nutzt der schwedische Dekoladen Rusta einen Teil der Real-Fläche. Wie Woolworth setzt auch Rusta auf niedrige Preise und trifft damit in Zeiten hoher Inflation den Nerv eines breiten Publikums. Dass das funktioniert, zeigt die enorme Expansion von Woolworth in Essen. In diesem Jahr eröffneten bereits vier neue Märkte: in der Germaniastraße in Borbeck, auf der Vogelheimer Straße in Vogelheim, auf dem Berthold-Beitz-Boulevard im Nordviertel und in der Hansastraße in Steele. Das Kaufhaus in der Rathaus-Galerie wird das fünfte in diesem Jahr sein. Damit zählt Woolworth dann acht Filialen in Essen.
Und es wird die zweite in der Innenstadt sein. Schon seit 2018 verkauft Woolworth in der Kettwiger Straße 24. Die Strategie dahinter, erklärt die Sprecherin so: „Unsere Erfahrung zeigt, dass wir in den verschiedenen Lagen eine unterschiedliche Käuferschaft ansprechen. Somit können wir unser Standortnetz auch innerhalb einer Stadt verdichten.“
Woolworth eröffnet in Essen innerhalb eines Jahres fünf Läden
Während andere Einzelhändler Krisenzeiten durchlaufen und gefühlt eine Insolvenzwelle durchs Land schwappt, die auch die Essener Innenstadt trifft, legt Woolworth ein unglaubliches Wachstumstempo vor, schließt auch in Essen weitere Eröffnungen nicht aus.
Das Konzept von Woolworth heißt nicht nur Tiefpreise sondern auch Breite: Das Sortiment umfasst über 10.000 Artikel, unter anderem Bekleidung für die ganze Familie, Haushalts- und Dekorationsartikel, Spiel- und Schreibwaren, Heimtextilien, Schuh- und Lederwaren, Kurzwaren sowie ein kleines Angebot an Snacks und Erfrischungsgetränken. Hinzu kommen je nach Saison Aktionswaren. Im aktuellen Prospekt bewirbt der Discounter Schulwaren. Für seine achte Filiale in Essen sucht Woolworth übrigens noch Teilzeitkräfte.
Angekündigtes Fitnessstudio Gold‘s Gym immer noch nicht eröffnet
Die anstehenden Eröffnungen könnten für die Rathaus-Galerie einen Schub neuer Kundschaft bringen und damit auch attraktiver für andere Mieter werden. Momentan stehen gerade im hinteren Teil der Mall einige Läden leer. Centermanager Glöckner will den aktuellen Leerstand nicht beziffern, sagt lediglich: angesichts der bekannt schwierigen Situation im Einzelhandel seien Vermietungen nicht einfach.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Immer noch nicht eingezogen ist das lange angekündigte Fitnessstudio Gold´s Gym. Im November 2021 waren die Pläne bekannt geworden. Damals prognostizierter Eröffnungstermin: Ende 2022 bis Anfang 2023. Zu den Gründen will sich Glöckner, der seit März das Center leitet, nicht äußern. Es liefen Gespräche mit den Verantwortlichen. Eine Anfrage beim Fitnessstudiobetreiber blieb bislang unbeantwortet.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]