Essen. Das Essener Burggymnasium gibt es seit 200 Jahren. Im Mai wird mit Schülern, Lehrern und Gästen gefeiert. Das steht auf dem Programm.
Das Burggymnasium in Essen, das älteste Gymnasium der Stadt, feiert am 3. Mai sein 200-jähriges Bestehen. Ab 18 Uhr treffen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrende und Ehemalige in der Aula des Gymnasiums, um das Jubiläum zu feiern.
Ziel ist es, die Werte der Schule - Gemeinschaft, Tradition und Innovation - zu stärken. Deshalb gibt es nicht nur den Festakt Anfang Mai, sondern auch weitere Veranstaltungen im ganzen Jahr. Beim Festakt erwarten die Gäste ein Film, ein Theaterstück und ein Wandmosaik, das die Kinder und Jugendlichen selbst erstellt haben.
Jubiläumslogo des Burggymnasiums als Wandmosaik
Das Wandmosaik, 2,70 Meter mal 2,70 Meter groß, zeigt ein neues Logo, das das Jubiläumsjahr symbolisiert. Es wurde aus mehreren Entwürfen ausgewählt. Die Wahl fiel auf den Entwurf der Schülerin Aarabi aus der Klasse 7c.
Das Jubiläum sei eine „bunte Mischung aus Rückblick und Aktuellem”, so Schulleiterin Simone Reuen. Die Aktivitäten sollen die Verbundenheit innerhalb der Schulgemeinschaft und mit den Absolventeinnen und Absolventen fördern und einen Austausch zwischen ehemaligen und aktuellen Mitgliedern ermöglichen.
Burggymnasium im Dienst der Gesellschaft
Darüber hinaus startet das Gymnasium mit der Ehrenamtsagentur die Aktion „200 gute Taten“. Im Lauf des Jahres werden die Kinder und Jugendlichen sich freiwillig engagieren für das Gemeinwohl. „Damit zeigen wir, dass das Burggymnasium ein aktiver Teil der Gesellschaft ist“, sagt Schulleiterin Simone Reuen. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler sei sehr groß.
Zum Festakt Anfang Mai erwartet das Gymnasium 500 Gäste, darunter Oberbürgermeister Thomas Kufen und NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]