Essen-Rellinghausen/Stadtwald. Ausstellung eröffnet am 25. August im Blücherturm in Essen-Rellinghausen. Karikaturist Sakurai hat seine Teilnahme an der Vernissage zugesagt.

  • Im Essener Blücherturm sind ab 25. August Karikaturen zu sehen.
  • Die Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald lädt zur Ausstellung ein.
  • Gezeigt werden Arbeiten von Heiko Sakurai.

Nach längerer Pause lädt die Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald wieder zu einer Ausstellung in den historischen Blücherturm ein. Die Besucherinnen und Besucher erwarten politische Karikaturen des bekannten Zeichners Heiko Sakurai, bei denen dem Betrachter oft das Lachen im Hals steckenbleibt.

Der Karikaturist und Comiczeichner Heiko Sakurai hatte bereits 2014 einige seiner Arbeiten im Blücherturm ausgestellt. „Die Zeichnungen sind so treffend, so auf den Punkt gebracht, ich bewundere Heiko Sakurai sehr“, sagt Paul Weber von der Bürgerschaft, der selbst Grafiker ist und seit Jahren historische Gebäude aus Rellinghausen und Stadtteil detailgetreu zeichnet und auch schon Bücher damit veröffentlicht hat.

Karikaturist kommt zur Vernissage nach Essen-Rellinghausen

Heiko Sakurai wurde in Recklinghausen geboren und unter anderem durch seine politischen Karikaturen für die FUNKE Mediengruppe bekannt. Der 52-Jährige lebt heute in Köln und hat sein Kommen zur Vernissage im Blücherturm zugesagt. Die Ausstellung mit 70 Karikaturen aus Themengebieten wie Ukraine, deutsche und internationale Politik wird am Freitag, 25. August, 18.30 Uhr, im alten Gerichtsturm, Am Stift 9, eröffnet und ist dann bis auf Weiteres immer samstags und sonntags, 15 bis 18 Uhr, und nach Vereinbarung mit der Bürgerschaft unter info@bueresta.de zu sehen.

Die Ausstellung eröffnet am 25. August im Blücherturm in Rellinghausen.
Die Ausstellung eröffnet am 25. August im Blücherturm in Rellinghausen. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Alle Karikaturen, die im Blücherturm gezeigt werden, stammen aus diesem Jahr. Aus persönlichen Gründen konnte der Karikaturist die Ausstellung nicht selbst aufbauen. „Er hat uns einen Stick mit 120 Karikaturen überlassen, die im Turm aber nicht alle Platz finden. Die Auswahl ist uns sehr schwergefallen“, sagt Hermann-Josef Lenze von der Bürgerschaft.

Jahrbuch mit Karikaturen von 2022 ist im Blücherturm erhältlich

Die Ehrenamtlichen haben die Bilder im DIN-A-4-Format ausgedruckt und thematisch zusammengestellt. Dabei habe man nicht zu kriegslastig werden wollen und etliche Bilder mit Panzern und Ähnlichem weggelassen. „Ein Schwerpunkt ist das Ampel-Gehampel, wie wir es scherzhaft nennen“, so Lenze.

Der Karikaturist veröffentlicht jedes Jahr einen Band mit Karikaturen der letzten zwölf Monate. „Die 2022er Sammlung kann im Rahmen der Ausstellung für 22 Euro erworben werden. Heiko Sakurai wird sie auch signieren“, erklärt Lenze. Im Blücherturm sind zudem noch Stadtteilansichten „Alt und neu“ von Rellinghausen und Stadtwald zu sehen, die die Bürgerschaft zu einem Kalender verarbeitet hat.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]