Zusätzliche Baustellen lähmen Verkehr bei A40-Sperrung
•
Lesezeit: 2 Minuten
Essen. . Bereits an diesem Wochenende bekommen Autofahrer die angekündigte Vollsperrung zu spüren. Darüber hinaus gibt es auf Essener Straßen derzeit etwa 40 Baustellen. Knapp drei Viertel sollen bis zur Vollsperrung fertig sein. Für neuen Ärger sorgt auch die Evag, weil die Straßenbahnlinie 101 in Richtung Bredeney komplett ausfällt.
Auf den Straßen und im Öffentlichen Nahverkehr steigern zahlreiche Baustellen, die auch während der Vollsperrung der A40 nicht aufgehoben werden, das Chaos-Risiko im Sommer beträchtlich. Bereits an diesem Wochenende bekommen Autofahrer die angekündigte Vollsperrung zu spüren. Der Landesbetrieb „Straßen NRW“ verstärkt den Asphalt der A-40-Anschlussstelle Frillendorf. Die Autobahn-Abfahrt in Fahrtrichtung Duisburg wird ab Samstag, 23. Juni, 6 Uhr, bis Sonntag, 24. Juni, 14 Uhr, gesperrt. Auf der Frillendorfer Straße gibt es deshalb an diesem Wochenende nur eine statt zwei Fahrspuren.
Drei Viertel der Essener Baustellen bis zur A40-Sperrung fertig
Der Asphalt muss für die Zeit der Vollsperrung verstärkt werden: Frillendorf ist, aus Richtung Osten betrachtet, die letzte freie Abfahrt vor der Sperrung. Ab dem Autobahnkreuz Essen-Ost wird der Verkehr in Richtung Duisburg auf die A 52 umgeleitet. Deshalb plant der Landesbetrieb NRW dort eine weitere „Vorlaufmaßnahme“: Am Sonntag, 1. Juli, wird auf der A52 zwischen dem Kreuz Ost und der ersten Abfahrt, der Anschlussstelle Bergerhausen (Ruhrallee), eine weitere Spur mit gelben Streifen eingerichtet. Am 1. Juli ist dieses Teilstück deshalb tagsüber gesperrt.
Im Moment gibt es auf Essener Straßen etwa 40 Baustellen. Knapp drei Viertel davon sollen bis zum Beginn der Vollsperrung fertig sein. „Daran wird mit Hochdruck gearbeitet“, heißt es im Presseamt der Stadt.
Ein Flug über die A40
1/25
Nicht fertig bis zum 7. Juli werden zum Beispiel die Dauerbaustellen Frankenstraße (Kanalarbeiten, Höhe Villa Hügel), Wittekindstraße (Bergschaden-Vorbeugung, Rüttenscheid) oder Schönscheidtstraße (Kanalarbeiten, Kray).
"Ideenpark" bringt Besuchermassen während Sperrung
Für neuen Ärger sorgt jetzt die Evag mit zwei Ankündigungen: Die Straßenbahnlinie 101 vom Hauptbahnhof in Richtung Bredeney und zurück fällt seit Mittwoch bis 20. August komplett aus. Die Gleise in der Schleife in Bredeney werden erneuert. Außerdem fährt die U-Bahn-Linie 18 ab Samstag, 23. Juni, bis einschließlich Dienstag, 21. August, nicht mehr im Zehn-Minuten-Takt, sondern nur noch alle 15 Minuten. Die Haltestelle „Rosendeller Straße“ auf Mülheimer Stadtgebiet wird renoviert. Evag-Sprecher Nils Hoffmann verteidigt die beiden Maßnahmen: „Wir konnten die Bauarbeiten nicht aufschieben. Sie werden mit Fördergeldern finanziert, die in diesem Jahr verbraucht werden müssen. Als die Fördergelder beantragt wurden, war über die Autobahnsperrung noch nichts bekannt.“
Dabei fallen während der Sommerferien bereits die S-Bahn-Linien S6 (nach Köln) und S9 (ab Steele, nach Wuppertal) aus. Es fahren Ersatzbusse.
Für zusätzliche Belastung dürfte die Großveranstaltung „Thyssen-Krupp Ideenpark“ (11. bis 23. August) in Messe und Grugapark sorgen: Erwartet werden mehrere hunderttausend Gäste. Thyssen-Krupp, heißt es, sei aber über die Sperrung informiert gewesen.
Fakten zur A40-Vollsperrung in Essen
Drei Monate lang ist die A40 in Essen für Bauarbeiten gesperrt...
...am Freitag, 6. Juli, 21 Uhr, werden die ersten Schilder aufgestellt...
...um Mitternacht soll der Ruhrschnellweg im Essener Zentrum komplett gesperrt sein...
Von Samstag, 7. Juli, bis Dienstag, 30. September, sollen die Arbeiten dauern...
...in Fahrtrichtung Duisburg ist die A40 zwischen dem Autobahndreieck Essen-Ost...
...und der Anschlussstelle Essen-Zentrum gesperrt, in Richtung Dortmund...
ist der Verkehr zwischen den Anschlussstellen Essen-Zentrum...
...und Essen-Huttrop unterbrochen...
16 Millionen Euro investiert der Landesbetrieb Straßen.NRW, um die A40 an wichtigen Stellen zu sanieren...
...Im Ruhrschnellwegtunnel werden Beleuchtung, Feuerlöschanlage und Entwässerung auf den neuesten Stand gebracht...
...die Helbingbrücken bekommen neue Fahrbahnbeläge, neue Brückenränder und werden neu abgedichtet...
...Die Stadtwaldbrücke über die Bahn wird komplett erneuert und die...
...Fußgängerbrücke an der Steubenstraße wird saniert...
...die drei Baufirmen Eurovia Beton, Eurovia Teerbau und Heinrich Walter Bau sollen das Projekt stemmen...
...Zwischen 22 Uhr und 6 Uhr werden die Arbeiten wegen des Lärmschutzes ruhen...
...100.000 Fahrzeuge müssen täglich einen Weg abseits der A40 durch die Stadt finden...
...260 Hinweisschilder an Autobahn und im Essener Stadtgebiet sollen den Verkehr um die Sperrung leiten...
...Während der Vollsperrung in Essen wird auf der A40 auch in Mülheim gebaut werden...
...vom 14. Juli bis 28. Juli wird die Autobahn in Richtung Duisburg gesperrt...
...Die Anschlussstellen Mülheim-Heißen, - Winkhausen, -Dümpten, -Styrum und Mülheim an der Ruhr sind dann geschlossen...
...Die Autobahn wird mit Flüsterasphalt ausgerüstet.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.