Essen-Rüttenscheid. Ständig neue Corona-Regeln und ein Boom des Online-Handels: Unter anderem aus diesen Gründen schließt nun ein Rüttenscheider Geschäft.

Der Rüttenscheider Concept-Store „3-Zimmer-Küche-Bad“ schließt seine Türen für immer. Das hat das Team des Ladens an der Rüttenscheider Str. 211 auf Facebook bekannt gegeben. Am Samstag (29. Januar) öffnet das Geschäft demnach zum letzten Mal von 10.30 bis 15 Uhr. Dann haben Kundinnen und Kunden zum letzten Mal die Möglichkeit, sich im Ausverkauf Möbel oder Dekoration zu sichern.

Als Grund für die Schließung nennt das Team von „3-Zimmer-Küche-Bad“ auf Facebook die Auswirkungen der Corona-Pandemie. „Wir haben uns unsere Entscheidung nicht leicht gemacht“, heißt es in einem Post von Mitte Dezember. „Aber die Unsicherheit und die fehlende Perspektive sowie die weiter anhaltende angespannte Liefersituation haben uns zu diesem Schritt gedrängt.“

Rüttenscheider Concept-Store: „Können mit Online-Shops nicht mithalten“

Während der Pandemie hätten außerdem viele Kunden die Vorteile des Online-Shopppings für sich entdeckt. „Es ist ja fast alles 24 h am Tag zugänglich, da können wir einfach nicht mithalten“, so der Concept-Store. Auch die immer wieder neuen Restriktionen der Politik und die Unsicherheit, wie sich der stationäre Einzelhandel in Zukunft entwickeln wird, hätten zu der unternehmerischen Entscheidung geführt, den Laden zu schließen.

Fazit: „Das Abenteuer Einzelhandel ist für uns beendet.“ Ganz ausdrücklich bedankt sich das Team von „3-Zimmer-Küche-Bad“ bei Kunden, Geschäftspartnern, Unterstützern, Freunden und Familie „für den Rückhalt und die Treue in dieser verrückten Zeit und in den vergangen Monaten“.

Essener Geschäft setzte vor allem auf skandinavisches Design

Ende 2014 hatte der Concept-Store in Rüttenscheid eröffnet. Das Prinzip eines solchen Ladens: Es gibt nicht eine bestimmte Marke oder eine Produktart zu kaufen, sondern eine Mischung aus hochwertigen Sortimenten. Dabei versprechen Concept-Stores meist ein besonders schönes und inspirierendes Einkaufserlebnis.

Zum Sortiment von „3-Zimmer-Küche-Bad“ gehörten Wohnaccessoires, Möbel und Geschenke. Hauptsächlich setzte das Team auf schlichtes, skandinavisches Design, es gab aber auch Produkte aus Deutschland, England, der Schweiz und den Niederlanden. (kat)