Essen-Steele. Frühstart auf dem Steeler Weihnachtsmarkt mit Ständen und Bühnenprogramm. Die Corona-Lage bringt aber Einschränkungen und Regeln für Besucher.
- Die Veranstalter des Steeler Weihnachtsmarktes haben mit den Behörden ein Hygienekonzept erarbeitet
- Für Erwachsene, Jugendliche und Kinder gelten unterschiedliche Regeln
- Der Weihnachtsmarkt findet auf dem Kaiser-Otto-Platz und auf dem Grendplatz statt
Vormittags öffneten bereits die Stände, am Abend dann folgte die offizielle Eröffnung: Der 45. Steeler Weihnachtsmarkt ist gestartet. Auf dem Kaiser-Otto-Platz und dem Grendplatz in Essen-Steele gibt es mehr als 70 Aufbauten und Stände – bis zum 30. Dezember. Der Nikolaus jedoch hat abgesagt.
Kaum hatten die Hütten geöffnet, da wurden schon erste Bratwürste und Reibekuchen über die Theke gereicht, wurde Glühwein ausgeschenkt: Die Organisatoren haben mit den Zuständigen der Behörden ein Hygienekonzept erarbeitet: Es gilt die 3G-Regel – Besucher müssen genesen, geimpft oder getestet sein.
Nachweis und Identitätsausweis sind laut Veranstalter erforderlich. Das solle stichprobenartig überprüft werden, hatte Organisator Leon Finger angekündigt und ist nun froh, dass es losgeht, nachdem im Vorjahr Corona den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Der Steeler Weihnachtsmarkt ist einer der ersten überhaupt und findet bis zum 30. Dezember statt. Am 12. November folgt der Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt.
Viele Betreiber kommen bereits seit vielen Jahren zum Steeler Weihnachtsmarkt
Öffnungszeiten und Programm
Besucher müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Als immunisiert gelten Personen, deren positiver PCR-Test nicht länger als sechs Monate zurückliegt. Als getestet gelten Personen, deren anerkannter bescheinigter Antigen-Schnelltest oder PCR-Test nicht älter als 48 Stunden ist.Öffnungszeiten: Montag – Samstag: 11 bis 20 Uhr. Samstags Live-Bühnenprogramm ab 20 Uhr, nach Schließung der Stände. Sonntag 13 bis 20 Uhr. Totensonntag: 18 bis 21 Uhr. Vom 24. bis 26. Dezember bleibt der Steeler Weihnachtsmarkt geschlossen.
In Steele stehen Fahrgeschäfte wie der Autoscooter bereit, auf dem Karussell drehen die jungen Besucher bereits am Eröffnungstag ihre Runden, in der Almstub’n warten kühles Bier, heißer Glühwein und österreichische Atmosphäre, zu der freitags und samstags Akkordeonklänge, Klaviermusik, Schunkeln und Jodeln zählen.
In den Hütten bieten die Betreiber Schneekugeln, Spritzgebäck, Schmuck oder Socken an. Oftmals kommen sie schon seit vielen Jahren nach Steele, so ist es für viele auch ein Wiedersehen. In den Wechselhütten wiederum bieten Kindergärten, Schulen, soziale und kirchliche Einrichtungen, Vereine und Bastelgruppen Selbstgebasteltes und Selbstgebackenes an (tage- oder wochenweise).
Zum Steeler Weihnachtsmarkt zählen Stände, die drehbare Tanne und Bühnenprogramm
Zum Steeler Weihnachtsmarkt zählen aber nicht nur die Stände, sondern auch die zwölf Meter hohe Tanne, die Musik macht und sich dreht – für zwei Euro (das Geld wird gespendet). Täglich wird zudem die Weihnachtsmarktbühne bespielt, in der Woche von Chören, Kinder- und Theatergruppen. An den Samstagen stehen hier Schlagersänger wie Olaf Henning (6. November, 21 Uhr) und Bernhard Brink (4. Dezember, 20.30 Uhr).
Da es vor der Bühne gerade an Samstagen erfahrungsgemäß voll wird, haben die Veranstalter mit Blick auf die Pandemie reagiert: Die Bühne wird an den Samstagen von dem Geschäft „Finger Moden“ bis zum Holunderstübchen abgesperrt, um den Einlass kontrollieren zu können. „Die kontrollierte Besucherzahl ist abhängig von den dann aktuellen Inzidenzzahlen und behördlichen Bestimmungen“, erklären die Veranstalter.
Schüler, die älter als 16 sind, müssen Bescheinigung der Schule haben
Zum Hygienekonzept gehört ferner, dass Schülerinnen und Schüler bis 16 Jahre außerhalb der Ferienzeiten als getestete Personen gelten. Wer 16 Jahre alt oder älter ist, muss eine Bescheinigung der Schule bei sich tragen. Für Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, gilt die Testpflicht nicht.
Eine Maskenpflicht gibt es hingegen auf den Toiletten, empfohlen wird, die Maske in Warteschlangen, Ausschankbereichen und an den Verkaufsständen sowie überall dort, wo ein Mindestabstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann, aufzusetzen: „Wir sind uns sicher, dass wir mit der gebotenen Rücksichtnahme aufeinander unter den gegebenen Umständen einen sicheren Weihnachtsmarkt gewährleisten können, auf dem wir uns alle wohlfühlen werden.“
Mittwochs ist auf dem Steeler Weihnachtsmarkt Kindertag mit Ermäßigungen
Damit sich Kinder besonders wohlfühlen, gibt es für die Mädchen und Jungen mittwochs den Kindertag, an dem Ermäßigungen an den Kinderfahrgeschäften gelten, Speisen und Getränke sind für die jungen Besucher im Angebot. Zum Programm auf der Bühne zählen Kasperltheater und Mitmachshows – ebenfalls kindgerecht.
Auf den Nikolaus, der stets mit dem Hubschrauber anreiste, werden die Besucher verzichten müssen. Zu groß war hier die Menschenmenge, die sich auf den Ruhrwiesen tummelte, um den Nikolaus in seiner Pferdekutsche bis in die Steeler City zu begleiten. „Es waren immer rund 3000 Zuschauer“, sagt Leon Finger.
Dort schlendern die Besucher auf dem Grendplatz vorbei am Bethlehemdorf oder hinein in Philipps Weihnachtsscheune, während andere auf dem Kaiser-Otto-Platz an den Stehtischen zu Mittag essen. „Die Küche zu Hause bleibt heute kalt“, sagt eine 80-Jährige und hat gerade bestellt. Dass der Weihnachtsmarkt in Steele so früh beginne, das müsse nicht unbedingt sein – die Reibekuchen schon: „Diese Bude gibt es schon ewig hier und es schmeckt immer.“