Duisburg. Die Duisburger Eisdielen starten in die neue Eissaison. Die Kugel kostet mancherorts bis zu 50 Cent mehr als anderswo. Fünf beliebte Adressen im Check.
In den nächsten Tagen soll es beinahe frühlingshaft in Duisburg werden. Laut Wettervorhersage könnte das Thermometer auf 15 Grad klettern. Beste Voraussetzung, um das erste Eis zu schlecken. Zahlreiche Duisburger Eisdielen öffnen. Diese Neuigkeiten bringt die Saison.
Eisdiele Kuckuck in Duisburg-Neuenkamp kündigt neue „Knaller“-Eissorte an

„Ich freue mich, dass es wieder losgeht. Viele haben schon gefragt, wann wir wieder öffnen“, erklärt Silke Maas von der Eisdiele Kuckuck aus Neuenkamp. Seit Jahrzehnten versorgt sie die Duisburger mit kalten Leckereien. „Ich mach’ den Job jetzt so lange und er macht immer noch Spaß.“ Für die nächsten Monate hat sie sich etwas Besonderes überlegt. „Wir bringen eine neue Eissorte auf den Markt. Das wird der Knaller.“ Mehr will Silke Maas freilich noch nicht verraten.
Am Sonntag, 23. Februar, öffnet der Kuckuck wieder. Damit alles parat ist, wird sie aber schon ab Donnerstag vor Ort (Lilienthalstraße 10) sein. Wer großen Schmacht hat, kann auch vorher schon anklopfen und bekommt eine Kugel. Die kostet 1,60 Euro. Die Sorten Nuss oder Dubai-Schokolade sind etwas teurer. Geöffnet ist zunächst von 12 bis 19 Uhr, wenn das Wetter besser wird, verlängern sich die Öffnungszeiten.
Lilly‘s lockt Fans nicht nur mit Dubai-Eis in den Duisburger Westen

Liliana Domke von „Lilly’s Eiscafé“ (Krefelder Straße 97) war in diesem Jahr besonders früh dran. Bei knapp über null Grad hat sie im Januar schon wieder die ersten Gäste begrüßt. Das Café ist ein beliebter Treffpunkt im Westen der Stadt. Als eine der ersten Eisdielen bot Liliana Domke Dubai-Eis an. Im Winter ist aber auch der selbst gebackene Kuchen beliebt. In den ersten Wochen war das Café jedenfalls regelmäßig gut besucht. Und die Stammkunden wissen zu schätzen, dass sie hier gemütlich sitzen können.
Angesichts steigender Preise von Schokolade, Sahne oder Nüssen, muss auch Liliana Domke die Preise etwas anheben. „Ich erhöhe die Preise nicht gerne, aber wir wollen nicht an der Qualität sparen.“ Die Kugel kostet deshalb zwei Euro. Geöffnet ist aktuell von montags bis sonntags in der Zeit von 12 bis 18 Uhr. Ein Ruhetag ist erst einmal nicht vorgesehen.
Rheineis erweitert die Öffnungszeiten in Duisburg-Neudorf

Die Öffnungszeiten hat auch „Rheineis“ am Standort Neudorf ausgeweitet. „Seit Oktober haben wir auch sonntags geöffnet“, erklärt Linda Karsten. Im vergangenen Jahr haben sie, Jonas Simon und das Team den neuen Standort an der Lotharstraße bezogen – sehr zur Freude der Nachbarn, die sonst immer nach Wedau gefahren sind. „Wir sind bereit zum Anschlecken“, freut sich die „Rheineis“-Crew.
In Neudorf ging’s bereits am vergangenen Wochenende los, in Wedau wird zum ersten Mal am 22. Februar wieder Eis serviert. Wem das zu kalt ist, der bekommt auch Kaffee und Waffeln oder Zimtschnecken. Die Kugelpreise bleiben so wie im Vorjahr gestaffelt. 1,80 Euro kostet ein Bällchen, wer zwei nimmt, zahlt 3,50 Euro und für drei werden fünf Euro aufgerufen. Unterschiede werden zwischen den Sorten keine gemacht.
„Beste Eisdiele ever“: Fans freuen sich über Wiedersehen mit „Da Pian 2“
Über die Wiedereröffnung der „besten Eisdiele ever“ freuen sich auch die Huckinger im Duisburger Süden. „Da Pian 2“ (Düsseldorfer Landstraße 259) ist wieder da und bietet momentan zwischen 11 Uhr und 19 Uhr seine kalten Köstlichkeiten an. „Endlich“ jubilieren die Fans entsprechend. Die Kugel kostet wie in der Vorsaison 1,60 Euro. Premium-Sorten schlagen mit zwei Euro zu Buche.
Bei „Primavera“ wechseln die Sorten regelmäßig

Auch bei „Primavera“ gibt’s zwei Preise. Fruchteis kostet pro Bällchen 1,70 Euro, Nuss oder Schoko 1,90 Euro. „Die Kosten für Schokolade und andere Zutaten sind explodiert“, erklärt Renato Venier, der seit mehr als 30 Jahren die Duisburger an der Mülheimer Straße 128 mit handgemachtem Eis versorgt. Momentan finden Kunden vor allem die Klassiker in der Theke. „Demnächst wollen wir eine sizilianische Spezialität anbieten. Das ist ein Mandeleis mit Orangensoße und mit Mandeln- und Pistazienstückchen.“
Im Sommer könnte dann noch Guave, gemixt mit einem anderen Obst, hinzukommen. „Zur Saison nehmen wir alle zwei Wochen etwas Neues hinzu“, blickt Renato Venier voraus. Neben der Eisdiele betreibt die Familie auch drei Eisautomaten, an denen es rund um die Uhr Becher gibt. Momentan ist das Café immer montags bis freitags sowie am Sonntag von 13 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Samstags ist Ruhetag.