Duisburg. In der Duisburger Fußgängerzone beginnen schon bald Bauarbeiten: Die markanten Arkaden werden erneuert. Das ist konkret geplant.

Die Arkaden entlang der Duisburger Königstraße, Kuhstraße und Düsseldorfer Straße bekommen eine neue Überdachung: Die alten Dächer werden durch eine UV-beständigere Plexiglasvariante ersetzt, teilte die Stadt jetzt mit.

Mit der Umsetzung des Projektes wurden die Wirtschaftsbetriebe beauftragt, die die Bauarbeiten noch im Februar ausschreiben sollen. Voraussichtlich wird mit den Arbeiten Anfang Mai begonnen, die neuen Dächer sollen im September fertig sein. Während der Arbeiten soll es keine Einschränkungen für die Geschäfte geben, auch die geplanten Feste im Sommer können wie geplant stattfinden.

Seiten für Duisburg: Stadtseite Duisburg + DU-Nord + DU-West + DU-Süd + MSV + Blaulicht & Gericht + Restaurants + Gastro-Kritiken + Einkaufen + Wohnen & Immobilien + Zoo Duisburg + Hauptbahnhof + DVG + 6-Seen-Wedau + Tierheim + Traumzeit-Festival + Schulen in Duisburg +

Duisburger Arkaden schützen beim Einkaufsbummel in der Innenstadt vor Regen

Die Arkaden wurden zwischen 1984 und 1987 gebaut und erstrecken sich auf vier Teilstücken über eine Länge von rund 570 Metern in der Fußgängerzone. Zirka 1000 Scheiben sind verbaut und schützen die Duisburger auf einer Breite von 3,70 Metern vor Wettereinflüssen. „Seit gut 40 Jahren ist der Einkaufsbummel in Duisburg dank der Arkaden bei Wind und Wetter eine angenehme Sache – für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Geschäftstreibende. Damit das auch künftig so bleibt, investieren wir jetzt in eine langlebige und sichere Überdachung“, so Oberbürgermeister Sören Link.