Duisburg-Ruhrort. Kunden einer Stadtteilbücherei in Duisburg stehen vor verschlossenen Türen. Was sie jetzt zu Büchern, Leihfristen und Alternativen wissen müssen.

Plötzlich geschlossen: Leseratten und Bücherfreunde müssen bis auf Weiteres auf einen Besuch der Stadtteilbibliothek in Duisburg-Ruhrort verzichten. Grund ist ein Wasserschaden, den die Wirtschaftsbetriebe Duisburg festgestellt haben.

+++ Folgen Sie der Duisburger Lokalredaktion auf Instagram +++

Die Bibliothek sei „von erheblichen Feuchtigkeitsschäden betroffen“, erklärt Stadtsprecher Malte Werning auf Nachfrage dieser Redaktion. Ursache sei ein undichtes Fallrohr und eine defekte Regenrinne im Innenhof. „Die Schäden haben den Sockelbereich des Gebäudes beeinträchtigt.“

Stadtbibliothek Ruhrort: Medien nicht zu Schaden gekommen

Wie viel die Reparatur kosten und vor allem wie lange sie dauern wird, das kann die Stadt Duisburg aktuell nicht einschätzen. „Im nächsten Schritt wird untersucht, inwiefern die Rohre im betroffenen Bereich intakt sind und welche weiteren Schäden vorliegen“, so Werning.

Ein Schild weist darauf hin, dass die Bibliothek aktuell geschlossen ist.
Ein Schild weist darauf hin, dass die Bibliothek aktuell geschlossen ist. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

An den Medien, die in der Bücherei ausgeliehen werden können, sei kein Schaden entstanden. Die Leihfristen für in Ruhrort entliehene Medien werden bis zur Wiedereröffnung der Bibliothek verlängert. Die geplanten Veranstaltungen entfallen.

Auch interessant

Kundinnen und Kunden der Bibliothek können auf alle anderen Standorte der Bibliothek ausweichen. Informationen zu Anschriften und Öffnungszeiten sind im Internet auf www.stadtbibliothek-duisburg.de zu finden.

Für Fragen steht das Team der Bibliothek telefonisch unter der Rufnummer 0203 283-4218 zur Verfügung (montags 13 bis 19 Uhr, dienstags bis freitags 11 bis 19 Uhr, samstags 11 bis 16 Uhr).