Duisburg. Ein Duo hat eine 69-Jährige in ihrer Wohnung in Duisburg-Wedau ausgeraubt. Auch bei der Nachbarin versuchten es die Räuber. Die Täterbeschreibung.

Ein Duo hat am Dienstagmittag eine 69 Jahre alte Duisburgerin in ihrer Wohnung in Wedau ausgeraubt.

Um 13.40 Uhr klingelte zunächst ein Mann äußerst penetrant an der Tür der Frau in der Siedlung am Dirschauer Weg, gab sich als Handwerker aus und behauptete, dass sich Legionellen im Leitungswasser befinden würden. Er müsste dehalb dringend in die Wohnung, log der Unbekannte. Dann drängte er die 69-Jährige ins Badezimmer.

Dort befahl er der Wedauerin, den Duschkopf festzuhalten, und versperrte ihr den Weg. Seine Komplizin nutzte die Gelegenheit und durchsuchte die Räume nach Wertgegenstände. Kurz drauf verschwand das Duo aus dem Mehrfamilienhaus. Die 69-Jährige bemerkte dann, dass ihr Safe aus dem Schrank gestohlen worden war. Darin befanden sich Bargeld, Schmuck und diverse Dokumente. Außerdem fehlte Schmuck vom Nachttisch.

Räuber in Duisburger Siedlung unterwegs: Polizei sucht Zeugen

Die Duisburgerin alarmierte die Polizei. Ermittlungen vor Ort ergaben schnell, dass die Täter nur Minuten zuvor bei einer Nachbarin geklingelt hatten. Die 45-Jährige war allerdings skeptisch und zog ihre Türe zu.

Das Kriminalkommissariat 13 fahndet nun nach den beiden Unbekannten. Der Mann soll etwa 25 bis 30 Jahre alt und 1,80 Meter groß sein. „Er hat eine gebräunte Haut, ist schlank und hat volle, dunkle Haare“, heißt es in der Personenbeschreibung. Zum Tatzeitpunkt trug er ein dunkelblaues Sweatshirt mit Aufschrift. Die Frau wird auf etwa 25 Jahre geschätzt, hat ebenfalls gebräunte Haut, dunkle Haare und einen langen Zopf. Auch sie hatte ein dunkelblaues Sweatshirt an.

Seiten für Duisburg: Stadtseite Duisburg + DU-Nord + DU-West + DU-Süd + MSV + Blaulicht & Gericht + Spezialseiten: Restaurants + Gastro-Kritiken + Einkaufen + Wohnen & Immobilien + Zoo Duisburg + Hauptbahnhof + DVG + 6-Seen-Wedau + Tierheim + Traumzeit-Festival

Zeugenhinweise nehmen die Ermittler unter 0203 280 0 entgegen.