Duisburg. Kunden im Duisburger Süden müssen vorerst auf ihre Brötchen von Brockerhoff verzichten. Seit Silvester ist Duisburgs älteste Bäckerei geschlossen.
„Leider dauern Reparaturen länger als gedacht. Ab Montag, 6. Januar, bleibt die Bäckerei Brockerhoff auf unbestimmte Zeit geschlossen“. Diese Ansage läuft auf dem Anrufbeantworter der bekannten Bäckerei in Duisburg-Huckingen.
Schließung der Bäckerei Brockerhoff in Duisburg: Reparaturen dauern an
Gleichzeitig informiert ein Aushang an den großen Fensterscheiben des Ladens an der Düsseldorfer Landstraße über die Schließung. „Sobald alles repariert ist, bin ich wieder für sie da“, kündigt Inhaber Richard Ernenputsch an. Sein Urgroßvater, Theodor Brockerhoff, hatte die Bäckerei 1861 gegründet.
Schon das Jahr 2024 endete für die Bäckerei Brockerhoff mit einer unplanmäßigen Schließung. „Der Ofen hat mich im Stich gelassen“, schrieb der Inhaber vor dem Jahreswechsel. Aus der kurzfristigen Schließung zu Beginn des Jahres wurde jetzt eine Schließung auf unbestimmte Zeit. Vor Ort deutet von außen nichts darauf hin, dass dort Reparaturarbeiten im Gange sind. Die Rollos sind heruntergelassen, Licht brennt nicht. Der Inhaber selbst ist nicht zu erreichen.
Seit 164 Jahren gibt es die Bäckerei Brockerhoff. Die Bauernbrötchen und das täglich wechselnde Brot sind bei den Kunden im Duisburger Süden sehr beliebt. 70 bis 80 Brote backt Richard Ernenputsch jeden Tag, steht dafür morgens um 5 Uhr schon in der Backstube, oft früher. Um 6.30 Uhr öffnen sich die Ladentüren, um 8 gibt’s die ersten Brote.
Um die 20 verschiedenen Sorten gibt es an der Düsseldorfer Landstraße, zumindest so lange der Inhaber keinen Urlaub macht, das Team erkrankt ist oder es technische Probleme gibt. Denn dann ist die Bäckerei dicht.
In den letzten Jahren gab es immer wieder unplanmäßige Schließungen der Bäckerei, die Ernenputsch an seinem Ladenlokal angekündigt hat. So fehlte auch im November 2024 ein Ersatzteil für den Backofen. Auch diese Information über die Schließung wurde auf Facebook geteilt.
- Abonnieren Sie unseren Duisburg-Newsletter gratis: Wir schicken Ihnen jeden Abend eine E-Mail mit allen Duisburger Nachrichten und Artikeln des Tages: Hier können Sie den Duisburg-Newsletter direkt bestellen.
Unter dem aktuellen Post gab es zahlreiche Spekulationen über eine endgültige Schließung der Bäckerei Brockerhoff. Einen Nachfolger aus der Familie, der die Bäckerei übernehmen könnte, gibt es laut Richard Ernenputsch nicht. Das hatte der Inhaber 2021 schon einmal gesagt: „Es ist schwierig, jemanden zu finden, der sich sowas noch antun will.“ Zumal bei einer Übernahme neue Auflagen zu erfüllen wären, das Haus müsste wohl umgebaut werden“, sagt er damals.