Duisburg. Wer Punk mag, wird das Westside-Festival lieben: Gleich vier Bands spielen in Duisburg. Welche Bands dabei sind, wann und wo das Festival steigt.

Alles auf Punk: Im Jugendzentrum St. Peter in Duisburg-Hochemmerich wird es am Samstag, 18. Januar, laut und wild. Ab 18 Uhr steigt das Westside-Festival, und gleich vier Bands machen dem Publikum ordentlich Feuer unter dem Hintern. Den Anfang macht „Splintered“ aus Herne und Bochum, die sich dem melodischen Skatepunk der 90er-Jahre verschrieben haben.

Weiter geht‘s mit „The Vageenas“, die mit wechselnder Besetzung, aber immer unter der Leitung von Babette Vageena, schon seit den 90er-Jahren im Pott unterwegs ist. Nach Rheinhausen bringen sie 77er Punk im Stile von The Clash oder den Sex Pistols mit.

Westside-Festival: „The Offenders“ kommen von Berlin nach Duisburg

„Kontrolle“ aus Solingen haben sich dagegen dem Wave verschrieben, der schließlich aus dem Punk hervorging. Düster wie The Cure oder Joy Division haben die Musiker aber trotzdem ihren eigenen Sound.

Aus Berlin kommen „The Offenders“, die zwar 2005 in Italien als Ska-Band anfingen, sich mittlerweile aber deutlich mehr dem Punk verschrieben haben. Die Musiker lassen gerne auch mal etwas Folklore in ihre Songs einfließen, was ihnen Vergleiche mit, zum Beispiel, den Dropkick Murphys eingebracht hat.

Der Eintritt kostet an der Abendkasse 20 Euro, wer knapp bei Kasse ist, kommt aber schon für 15 Euro rein. Über Spenden über den Eintrittspreis hinaus freuen sich die ehrenamtlichen Veranstalter natürlich auch. Mehr Informationen gibt es im Internet unter westside-ev.de.

Lesen Sie auch diese Artikel aus Duisburg-Hochemmerich: