Duisburg. Auto- und Lkw-Fahrer sollten am Montag einen großen Bogen um Duisburg machen: Auf A3, A40 und A59 haben sich lange Staus gebildet. Die Gründe.
Auto- und Lkw-Fahrer müssen auf Autobahnen in Duisburg am Montag (16. Dezember) besonders viel Geduld aufbringen: Der Verkehr staut sich bei Dauerregen im Berufsverkehr auf A3, A40 und A59 – vor allem wegen zweier Großbaustellen.
Auf der Stadtautobahn A59 kommt der Verkehr Richtung Innenstadt morgens täglich zum Stehen, aber an diesem Montag ist nicht nur der Abschnitt zwischen Duisburger Norden und Kreuz Duisburg (A40/A59) betroffen:
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
A59 in Duisburg: Baustelle in Großenbaum führt zu Stau bis ins Zentrum
In Fahrtrichtung Düsseldorf bildete sich am Morgen zwischen Duisburg-Zentrum und dem Kreuz Duisburg-Süd ein langer Stau bis zurück in die Stadtmitte. Der Hauptgrund: Die Ausfahrt Großenbaum ist wegen Bauarbeiten schon wieder gesperrt (wir berichteten), in der Baustelle bleibt für den Verkehr Richtung Düsseldorf nur ein Fahrsteifen frei.
Im Stadtnorden kamen die Pendlerinnen und Pendler auf der A59 Richtung Innenstadt ebenfalls nur schleppend in Fahrt: Der Stau war zwischen Duisburg-Walsum und Kreuz Duisburg bis zu sechs Kilometer lang.
Auch im weiteren Tagesverlauf bildeten sich auf dem nördlichen A59-Abschnitt und ab Duisburg-Großenbaum in Fahrtrichtung Düsseldorf Staus, längere erneut im Feierabendverkehr.
Die Großbaustelle Kreuz Kaiserberg (A3/A40) verschärft die Verkehrslage in und um Duisburg dramatisch, zurzeit ist die A3 bekanntlich zwischen Kreuz Oberhausen-West und Kaiserberg wegen Bauarbeiten bis Mittwoch, 18. Dezember, gesperrt. Die Folgen am Montagmorgen: Der WDR meldete in seiner Verkehrslage um 8 Uhr sechs Kilometer Stau ab Kreuz Oberhausen und weiter in Duisburg Richtung Norden fünf Kilometer Stau zwischen Kaiserberg und Duisburg-Wedau – dort ist wegen Bauarbeiten nur ein Fahrtstreifen frei. Auch am Mittag und am späten Nachmittag staute sich dort noch der Verkehr.
Viele Autofahrer wollen die Sperrung über Duisburger Stadtgebiet umfahren: Die Neudorfer Koloniestraße war am Montagmorgen aus diesem Grund Richtung A3 ab der Kreuzung mit dem Sternbuschweg dicht.
A3-Sperrung führt auch zu Stau im Stadtgebiet
Die A3-Sperrung am Kaiserberg bremst auch den Verkehr auf der kreuzenden A40 aus: In Richtung Venlo stockte der Verkehr am Morgen zwischen Mülheim-Heimaterde und Duisburg laut WDR auf etwa acht Kilometern. Kein Wunder: Im Kreuz Kaiserberg ging es vom Ruhrschnellweg aus nicht Richtung Norden, und etwas weiter westlich im Kreuz Duisburg war die A59 Richtung Düsseldorf verstopft.
In der entgegengesetzten Richtung gab es auf der A40 aber am Montag ebenfalls keine freie Fahrt: drei Kilometer Stau zwischen Moers-Zentrum und Duisburg-Häfen. Besonders langsam ging es am Morgen auf der linken Rheinseite zwischen Duisburg-Rheinhausen und -Homberg vorwärts, am Nachmittag dann auf der rechten Rheinseite vor der dem Kaiserberg.
Seiten für Duisburg: Stadtseite Duisburg + DU-Nord + DU-West + DU-Süd + MSV + Blaulicht & Gericht + Spezialseiten: Restaurants + Gastro-Kritiken + Einkaufen + Wohnen & Immobilien + Zoo Duisburg + Hauptbahnhof + DVG + 6-Seen-Wedau + Tierheim + Traumzeit-Festival