Duisburg. Ein Paar hat eine neue Event-Location in Duisburg geschaffen. In der spielen Oldtimer eine Rolle. Das Catering kommt vom bekannten Metzger.
Eigentlich sind Oldtimer sein Business. Aber irgendwann stellt Michael Stephanik sich angesichts der Diskussionen über Klimaschutz und Verkehrswende die Frage, wie lange man wohl noch mit alten Autos Geld verdienen kann. Also sucht der 44-Jährige nach einem zweiten Standbein für sich und seine Frau Simone.
Schnell ist die Idee geboren, in Meiderich eine Event-Location zu schaffen. Die öffnet am Wochenende zum ersten Mal ihre Türen für alle, die neugierig aufs neue „Buddy‘s“ Am Alten Viehhof sind und Weihnachten lieben. „An allen Adventswochenenden veranstalten wir einen Indoor-Weihnachtsmarkt“, sagt Stephanik.
Das Buddy‘s befindet sich in der gleichen Halle wie die Oldtimer-Werkstatt „ms-classics“ des Paares. „Der vordere Teil der Halle stand leer. Die haben wir erst mitgemietet und dann die ganze Halle gekauft“, berichtet der Kaufmann. Früher war hier einmal eine Schreinerei.
In der Eventhalle parken Oldtimer, unter anderem der berühmte Schimmi-Citroën
Die Stephaniks verquicken geschickt die Oldtimer-Werkstatt mit ihrer neuen Event-Location: Vier alte Autos parken in der Halle, darunter ein äußerst prominenter Vertreter: der Citroën CX 2 Turbo von Horst Schimanski, den Duisburg Kontor hier geparkt hat. Bei den anderen Autos handelt es sich um die von Kunden, die auf Aufhübschung warten. Deshalb wird es immer wieder andere Oldtimer zu bewundern geben.
Im letzten Jahr gab es schon so etwas wie eine Feuertaufe für das Buddy‘s. Da haben die Stephaniks für Freunde und Familie im Hof einen Tannenbaumverkauf mit Glühwein und Leckereien vom Grill organisiert. Kurz vor Weihnachten feierten alle zusammen noch eine ausgelassene Party. Laute Musik ist hier kein Problem – es gibt keine Nachbarn.
„Im Februar 2024 stand für uns dann endgültig fest, eine professionelle Event-Location einzurichten.“ Bis in den Sommer hinein wurde kräftig gewerkelt, die komplette Inneneinrichtung ist selbst gebaut. Jetzt geht es mit dem Weihnachtsmarkt also richtig los. In diesem Jahr gibt es einen Tannenbaumverkauf für alle, in der weihnachtlich geschmückten Halle können Besucher Glühwein und Waffeln genießen. An drei Ständen werden kleine Geschenke und schöne Weihnachtsdeko fürs eigene Zuhause angeboten. Sie stammen aus der Kreativschmiede von Simone Stephanik. Alles ist handgemacht und selbst erdacht.
- Die WAZ-Lokalredaktion Duisburg hält Sie auch hier auf dem Laufenden: zum WhatsApp-Kanal +++ Duisburg-Newsletter gratis ins E-Mail-Postfach schicken lassen +++ WAZ Duisburg bei Instagram +++ WAZ Duisburg bei Facebook
Die ersten Firmenfeiern haben auch schon im Buddy‘s stattgefunden, fürs nächste Jahr liegen Anfragen für Hochzeitspartys vor. Michael Stephanik möchte aber jeden Monat einen eigenen Event anbieten. Angedacht sind zum Beispiel Grillkurse mit Christoph Sieveneck, dessen Neumühler Metzgerei das Catering für das Buddy‘s organisiert. Fest eingeplant ist die „Apres Ski-Party“ am 7. Februar.
Wer im Buddy‘s feiern möchte, kann nach einem Baukastensystem buchen. Die ganze Halle, in der 200 Menschen Platz finden, kostet 900 Euro Miete - es geht aber auch kleiner. Angeboten wird eine Getränkeflatrate nach Wunsch. Auch für einen anderen Caterer als Sieveneck kann man sich entscheiden. „Nur die Bar geben wir nicht aus der Hand. Da werden immer meine Frau und ich hinter stehen“, sagt Stephanik.
>> Indoor-Weihnachtsmarkt im „Buddy‘s“ in Duisburg-Meiderich
- Der Indoor-Weihnachtsmarkt findet an allen Adventswochenenden von Freitag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr, statt. Die Tannenbäume, allesamt Nordmanntannen, stammen aus dem Sauerland und kosten 28 Euro pro laufendem Meter.
- Tannenbäume, die bis zum 22. Dezember keinen Käufer gefunden haben, wird das Ehepaar der Duisburger Tafel spenden.
- Am Samstag, 21. Dezember, steigt ab 19 Uhr „Buddy‘s Christmas Party“ mit DJ Mühle aus Mülheim. Der Eintritt kostet 10 Euro, Tickets gibt es im Internet.