Duisburg. Ein falscher Wasserwerker hat im Duisburger Süden an Wohnungstüren geklingelt. Mit einem 81-Jährigen und einem 93-Jährigen geriet er in Clinch.
Die Duisburger Polizei warnt: Ein Trickbetrüger ist aktuell in dem Viertel rund um den Kalkweg und die Wedauer Straße in Wedau unterwegs. Am Donnerstag klingelte er dort an Haustüren und gab sich als Wasserwerker aus und log, dass er Rohre überprüfen müsse.
Gegen 13 Uhr stand er an der Wohnungstüre eines 81-Jährigen und gelange mit seiner Lügengeschichte hinein. Kurz darauf überraschte der 81-Jährige ihn, als er sich an einer Schmuckschatulle im Schlafzimmer zu schaffen machte. Daraufhin stieß der Unbekannte den Senior zu Boden und flüchtete ohne Beute.
Kurz zuvor soll der Mann bereits bei Nachbarn des 81-Jährigen geschellt und dieselbe Lüge erzählt haben. Das Ehepaar wurde aber stutzig, als der Betrüger von ihnen verlangte, die Badezimmertüre zu schließen. Der 93-Jährige schmiss den Betrüger hinaus.
Falscher Wasserwerker in Duisburg-Wedau: Täterbeschreibung ist identisch
Die Täterbeschreibung ist laut Polizeiangaben in beiden Fällen identisch: Der falsche Wasserwerker trug zum Tatzeitpunkt eine schwarze Kappe, dunkle Oberbekleidung und eine schwarz-blaue Latzhose. Einer der Senioren berichtete außerdem, dass der Mann schwarze Handschuhe trug.
Auch interessant für Sie? 5 viel gelesene Duisburg-Artikel:
- Anmeldezahlen der 75 Grundschulen: Welche sind besonders beliebt?
- Am Alten Angerbach: Häuser kosten plötzlich 215.000 Euro weniger
- Betrugsvorwurf bei Feuerwehr: Prozess benennt ersten Verlierer
- Inkassoverfahren gegen Jugendamt: Jetzt packt ein Träger aus
- Neue Premium-Waschanlage in Duisburg: Was Autoliebhaber erwartet
Hinweise zu dem Unbekannten nehmen die Ermittler des Kriminalkommissariats 32 unter 0203 280 0 entgegen.