Duisburg. Der Opfer der Loveparade wird in diesem Jahr zum 14. Mal gedacht. Für die Nacht der tausend Lichter in Duisburg wird es eine Straßensperrung geben.

Zum Gedenken an die Opfer der Loveparade, an die 21 Verstorbenen und über 500 verletzten und traumatisierten jungen Menschen, wird es zum 14. Jahrestag eine öffentliche Feier geben.

Die Stiftung Duisburg 24.7.2010 lädt am Mittwoch, 24. Juli, um 16.45 Uhr zur Gedenkstätte im Tunnel an der Karl-Lehr-Straße ein. Musikalisch wird die Feier in diesem Jahr von dem Duisburger Singer/Songwriter Helmut Meier begleitet. Für die Hinterbliebenen ist um 14.30 Uhr eine Andacht in der Salvatorkirche geplant.

Loveparade-Gedenkfeier: Fast alle Angehörigen reisen nach Duisburg

Die Familienangehörigen werden während ihres Aufenthalts in Duisburg betreut, betont die Stiftung. Bis auf die Familie aus Australien, die zuletzt vor der Corona-Pandemie nach Duisburg kam, hätten sich alle Angehörigen angekündigt, sagt deren Vorsitzender Jürgen Widera. Sie kommen aus Spanien und Italien, den Niederlanden und China, aus ganz NRW und umliegenden Bundesländern.

Mit ihnen will er diskutieren, wie sie ab 2026 den Jahrestag begehen wollen. Zuvor sei es Konsens gewesen, dass an dem bisherigen Prozedere bis einschließlich des 15. Jahrestags festgehalten werden soll. Er sei auf die Wünsche und Vorstellungen der Familienangehörigen gespannt, sagt Widera.

Menschen, die zur Gedenkfeier kommen möchten, dafür aber Hilfe benötigen, können sich über die Homepage der Stiftung melden.

Jürgen Widera von der Stiftung Duisburg 24.7.2010 hält den Kontakt zu den Hinterbliebenen und Betroffenen der Loveparade-Katastrophe.
Jürgen Widera von der Stiftung Duisburg 24.7.2010 hält den Kontakt zu den Hinterbliebenen und Betroffenen der Loveparade-Katastrophe. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Loveparade-Gedenken: Nacht der tausend Lichter

Der Verein Bürger für Bürger e.V. organisiert am Vorabend, 23. Juli, ab 18 Uhr die „Nacht der tausend Lichter“. Sie lädt zum stillen Gedenken ein, die Gedenkstätte ist dabei illuminiert von vielen Kerzen.

Die Stadt Duisburg informiert, dass die Karl-Lehr-Straße im Bereich des Tunnels am Dienstag, 23. Juli, von 18 Uhr bis 23 Uhr und am Mittwoch, 24. Juli, in der Zeit von 14 bis 22 Uhr für den gesamten Kraftfahrzeugverkehr gesperrt sein wird. Entsprechende Hinweise und eine Umleitungsempfehlung seien ausgeschildert. Der Bereich kann zu Fuß und mit dem Fahrrad passiert werden.

Auch interessant

Livestream der Gedenkfeier

Die Gedenkfeier wird von Studio 47 live im Internet übertragen. Der Youtube-Link ist auf der Webseite der Stiftung zu finden.

Weitere Infos stehen hier: www.stiftung-duisburg-24-7-2010.de

Auch interessant