Duisburg. „Hallo Mama ich habe eine neue Telefonnummer“ – diese Nachricht hat eine Seniorin erhalten. Sie fiel auf den Trick herein und überwies viel Geld.

Eine Duisburgerin ist am Montag auf einen gemeinen „Enkeltrick“ hereingefallen. Der Trick begann mit einer Textnachricht, die die 72-Jährige um 13.30 Uhr von einer unbekannten Nummer erhielt: „Hallo Mama ich habe eine neue Telefonnummer.“

Die Frau aus Rahm rief ihre Tochter sofort an, erreichte sie aber nicht. Daraufhin meldeten sich die Personen hinter der unbekannten Nummer per WhatsApp. „Im Namen ihrer Tochter gaukelten sie vor, Rechnungen bezahlen zu müssen“, erklärt die Polizei Duisburg.

Enkeltrick: Seniorin überweist vierstellige Summer, Polizei warnt

Die Seniorin überwies eine vierstellige Summe. Die Betrüger verlangten sogar noch mehr Geld, daraufhin wurde sie aber misstrauisch. Als die Frau forderte, persönlich mit ihrer Tochter zu sprechen, löschten die Täter den Kontakt und sie sperrten die Nummer.

Die Duisburger Polizei warnt erneut vor der Masche, bei der Betrüger meist ältere Menschen anrufen, sich als Bekannte oder Verwandte ausgeben und finanzielle Probleme vertäuschen. Ihr Ziel sei es, Bargeld zu ergaunern.

Damit hätten sie „bereits zahlreiche ältere Menschen um ihre Ersparnisse gebracht“. Darum appelliert die Polizei: „Überweisen Sie kein Geld an fremde Personen!“

+++ Folgen Sie der WAZ Duisburg auch auf Instagram +++