Duisburg. Frische und Regionalität: Duisburger müssen darauf nicht verzichten. Gleich neun Hofläden locken mit frischem Obst und Gemüse. Zur Übersicht.
Der Hofladen-Einkauf bringt viele Vorteile mit sich: Regionale Bauern werden unterstützt, die Umwelt geschont, man weiß ganz genau, wo das Essen herkommt. Und Duisburger haben besonders Glück: Gleich neun Bauern bieten ihre Ware frisch vom Feld (oder der Weide) in eigenen Hofläden an. Eine Übersicht.
Sie interessieren sich für Familien-Nachrichten aus dem Ruhrgebiet? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an: Hier geht’s zur Anmeldung.
Hofladen in der Nähe: Frisches Obst und Gemüse direkt aus Duisburg
Steinschen Hofladen: Den Hofladen des Steinschenhofs in Baerl gibt es schon seit knapp 30 Jahren. Hier gibt es neben frischem Obst und Gemüse selbstgemachte Brotaufstriche, Liköre, eingelegte Gurken sowie Freiland-Eier und Bauernwurst.
- Wo und wann? Steinschenstraße 5, Dienstag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 14 Uhr. Außerdem gibt es einen Verkaufsautomaten, hier gibt es Eier und einige der hofeigenen Produkte zu kaufen. Der Automat hat täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet.
Holtumer Landhof: „Qualität vor Quantität“ ist das Motto des Holtumer Landhofs, der vor allem für sein Rindfleisch bekannt ist. Das Fleisch wird nur an bestimmten Verkaufstagen angeboten, da nur in Intervallen geschlachtet wird. Tiefgekühlte Ware ist aber jederzeit vorhanden – bei Interesse vorher anrufen! Nähere Informationen zu Herkunft, Haltung und Schlachtung der Rinder finden Interessierte online auf holtumerland.de.
- Wo und wann? Holtumer Mühlenweg 1 (nur an Verkaufstagen, die werden auf der Webseite angekündigt), 24/7 im Onlineshop.
Rosenhof Rademacher: Der Rosenhof lockt mit frischem Obst und Gemüse wie Erdbeeren, Kartoffeln und Spargel, selbstgemachten Brotaufstrichen sowie Fleischwaren von Tieren aus eigener Haltung. Eier bezieht der Hof von Kollegen aus dem Münsterland. Auch hier gibt es einen Verkaufsautomaten, der für Kunden rund um die Uhr eine bunte Mischung an Ware bereithält.
- Wo und wann? Kaiser-Friedrich-Straße 377, Montag bis Freitag von 8.30 bis 18.30 Uhr, samstags von 8.30 bis 15 Uhr.
Frisches und saisonales Gemüse aus dem Hofladen
Bürgershof Blomenkamp: Der Bürgershof in Serm wird seit Generationen von der Familie Blomenkamp betrieben. Im zugehörigen Hofladen warten leckere Kartoffeln und frisches Gemüse aus eigenem Anbau. Einen groben Überblick über die aktuellen Gemüsesorten im Hofladen bietet der Saisonkalender.
- Wo und wann? Dorfstraße 147, Dienstag bis Samstag von 8 bis 13 Uhr, donnerstags zusätzlich von 15 bis 18.30 Uhr.
Biolandbetrieb Enninghorst: Der Enninghorsthof rühmt sich damit, Duisburgs einziger reiner Biobetrieb zu sein. Das Sortiment des Hofladens umfasst leckere Erdbeeren, Spargel, Salatköpfe, Eier und mehr. Der Hof bietet außerdem eine „Abokiste“; so kommt das frische Obst und Gemüse direkt zu Ihnen nach Hause.
- Wo und wann? Obere Holtener Straße 62b, Dienstag, Donnerstag und Freita von 9 bis 12 und 15 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr.
- Familienausflug auf Duisburgs Erdbeerfelder – drei Tipps
- Bauer erzählt: So sieht mein Arbeitsalltag wirklich aus
- Ehrenamtliche Lebensmittelrettung: In Ruhrort gibt‘s gerettetes Obst und Gemüse
Beumers Hof: Der Beumers Hof im Duisburger Süden ist vor allem für seine leckeren Erdbeeren bekannt, die auf einem Verkaufsstand direkt auf dem Hof zu kaufen sind. Dazu gibts frischen Spargel vom Spargelhof am Niederrhein. Und wer sich für den Winter eindecken möchte, kann das am Selbstbedienungsstand für Kaminholz, ebenfalls auf dem Hof in Mündelheim, tun.
- Wo und wann? Uerdinger Straße 181, täglich von 8.30 bis 18 Uhr – nur solange der Vorrat reicht.
Johann Radmacher Landwirtschaft Ackerbau Hofladen: Hier in Serm bekommen Duisburger saisonales Gemüse wie Kürbisse, und Kohl. Eier und Kartoffeln gibt es natürlich auch.
- Wo und wann? Am Klapptor 12, Dienstag bis Samstag von 9 bis 13 Uhr.
Rheinbogen Ellerhof: Auf seiner Webseite rheinbogen-ellerhof.de wirbt der Ellerhof mit den Klassikern: Spargel und Erdbeeren. Dazu gibts Kartoffeln und Schinken zu kaufen. Außerdem einzigartig in Duisburg: Rapsöl aus eigener Produktion.
- Wo und wann? Rheinfeldsweg 18, Montag bis Freitag von 10 bis 18.30 Uhr, samstags von 9 bis 16 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 13 Uhr.
Zwei Geflügelhöfe in Duisburg
Hof „Haus Grind“: Mit ihrem Hof, ebenfalls in Mündelheim, hat sich die Familie Mosch auf Geflügel spezialisiert und alles, was damit zu tun hat. Im Hofladen gibt es Freilandeier, Hähnchen, Suppenhühner und zur Weihnachtszeit auch Gans.
- Wo und wann? Kegelstraße 141, freitags von 10 bis 18 Uhr
Geflügelhof Möbius: Im Hofladen des Geflügelhofs in Rumeln-Kaldenhausen gibt es das ganze Jahr über Gans und Pute: als Schnitzel, Braten, Gulasch oder auch gefüllt. Die Tiere werden auf einer eigenen Weide gehalten.
- Wo und wann? Kirschenallee 55, Mittwoch bis Samstag von 9 bis 15 Uhr.
Weitere Hofläden in der Nähe
Für Duisburger aus dem Norden bietet sich außerdem ein Ausflug zu Klaphecks Hof in Oberhausen an (direkt an der Kurfürstenstraße angrenzend an Röttgersbach): Im breit aufgestellten Hofladen gibt‘s täglich frische Milch, Obst und Gemüse – außerdem Fleischerzeugnisse aus eigener Herstellung, Aufstriche und Säfte.
Direkt an der Duisburger Landstraße befindet sich das Apfelparadies-Wittlaer. Der Hofladen führt täglich frisch gebackenes Brot aus der eigenen Hofbäckerei, Honig und zur Erntesaison natürlich jede Menge Äpfel. Abgerundet wird das Sortiment durch Obst und Gemüse von Bauern aus der Umgebung.