Duisburg-Rheinhausen. Zwei Protestaktionen haben Gegner der Osttangente in Rheinhausen angekündigt. Protestiert wird im Stadtteil und in der Duisburger Innenstadt.
Zwei Protestaktionen haben die Gegner des Baus der geplanten Osttangente in Duisburg angekündigt. Am Mittwoch, 30. März, bitten sie ab 17 Uhr zu einer Protestkundgebung auf den Marktplatz in Rheinhausen. Eine Delegation wird zudem am Donnerstag, 31. März, vor der Ratssitzung um 14.30 Uhr vor der Mercatorhalle in Duisburg protestieren.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Nach der „unerwarteten hohen“ Beteiligung bei einem Informationsrundgang am 6. März über den Deich und einem „regen Austausch von Argumenten gegen die Osttangente“ sei man sich einig: „Das Naturschutz- und Naherholungsgebiet muss bleiben, keine Osttangente mittendurch und noch mehr Lkw - für eine echte Verkehrswende: Güter auf die Schiene“, heißt es in einer Mitteilung.