Duisburg. Der Nabu ruft vom 6. bis 9. Januar wieder die „Stunde der Wintervögel“ aus. Je mehr Duisburger sich beteiligen, desto wertvoller die Ergebnisse.

Nachdem es bei der „Stunde der Wintervögel“ mit 700 Teilnehmern im letzten Jahr einen Rekord in Duisburg gegeben hat, ruft der Naturschutzbund (Nabu) vom 6. bis 9. Januar erneut dazu auf, sich an seiner bundesweiten Aktion zu beteiligen: Naturfreunde und -freundinnen werden gebeten, im vorgegebenen Zeitraum eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden.

Auch interessant

Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

„Je mehr Duisburgerinnen und Duisburger an der ,Stunde der Wintervögel’ teilnehmen, desto wertvoller werden die Ergebnisse“, sagt der Duisburger Nabu-Vorsitzende Jürgen Hinke. „Helfen Sie mit, Veränderungen in der Duisburger Vogelwelt festzustellen“, ruft Hinke auf.

Eine besondere Qualifikation außer dem Interesse an der Vogelwelt ist für die Teilnahme nicht nötig. Einfach eine Stunde lang von jeder Vogelart die höchste Anzahl, die in diesem Zeitraum gleichzeitig zu sehen war, notieren und dann entweder online unter www.nabu.de/stunde-der-wintervoegel melden oder am 8. und 9. Januar die kostenlose Rufnummer 0800 11 57 115 nutzen.