Duisburg/Düsseldorf. Am kommenden Wochenende wird es an der Gleistrasse zwischen Duisburg und Düsseldorf-Angermund laut. Grund dafür: Mehrere Hubschrauber werden rund 60 Signalanlagen für den Bau des elektronischen Stellwerks Duisburg von Lagerplätzen abholen und an die Bahnstrecke liefern.
Helikopter werden am kommenden Wochenende in Diensten der Bahn über der Gleistrasse zwischen Duisburg und Düsseldorf-Angermund für Lärm sorgen.
Für den Bau des elektronischen Stellwerks in Duisburg werden von Samstag bis Montag knapp 60 Signalanlagen entlang der Strecke mit einem Hubschrauber von vier verschiedenen Lagerplätzen abgeholt und während jeweils 12- bis 15-minütigen Zugpausen zu ihrem Standort geflogen und montiert.
Für das Anbringen der Signale muss der Fahrstrom (15.000-Volt-Leitung) in den Zeitfenstern abgeschaltet und geerdet werden, daher sind diese Arbeiten minutengenau getaktet. Der Zugverkehr wird hierdurch im Wesentlichen nicht beeinträchtigt.
Am Samstag (29. Juni) sind von 8 bis 19 Uhr die Stadtteile Düsseldorf-Angermund, Rahm, Großenbaum und Buchholz betroffen. Am Sonntag (30. Juni) fliegen die Hubschrauber zwischen 8.30 Uhr und 18 Uhr über Großenbaum und Buchholz. Am Montag stellen die Hubschrauber zwischen 8.30 Uhr und 16.30 Uhr in Buchholz und Wanheimerort weitere Signalmasten auf.