Duisburg. Bloggerin Doc Caro meldet sich im Chaos zur neuen Test-Strategie an Grundschulen zu Wort: „Bitte bekommt kein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.“
Im Chaos zur neuen Test-Strategie an Grundschulen in NRW meldet sich nun auch Dr. Carola Holzner, einer breiten Öffentlichkeit besser bekannt als Doc Caro, zu Wort. „Bitte bekommt kein Schleudertrauma vom Kopfschütteln. Ich weiß auch nicht mehr weiter“, teilt die Bloggerin in einem Video auf Facebook mit.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Die Notfallmedizinerin der Helios St. Johannes Klinik in Duisburg und zweifache Mutter bezeichnet die Strategie der NRW-Regierung, Schülerinnen und Schüler nach einem positiven Lolli-PCR-Pooltest in der Klasse am nächsten Tag zu Unterrichtsbeginn in den Grundschulen lediglich einzeln mit weniger sensitiven Antigenschnelltests zu testen, als „Test-Kasperletheater“ und stellt die Frage: „Wer berät die Entscheider zu so einer Teststrategie?“
Doc Caro: Neue Test-Strategie an Grundschulen bringt Verunsicherung
Kollegen aus dem Gesundheitswesen seien „sprachlos“, weil die Vorgehensweise und die Nachtestung per Antigenschnelltest „wissenschaftlich und medizinisch“ keinen Sinn mache. Den sicheren Test vorzuschalten und ihn mit einem unsichereren Test zu verifizieren, sei eher besorgniserregend als beruhigend für alle Beteiligten, kritisiert Doc Caro: „Wo ist der Sinn der Lolli-PCR-Pooltestung, wenn man sie nicht verifiziert? Außer Panik. Und Unsicherheit. Bei Kindern, Lehrern, Eltern?“
Auch interessant
Derzeit erhalte die Notfallmedizinerin „tausende Nachrichten“ von besorgten Eltern. Es sei zwar nicht das Szenario, was sie sich wünsche, doch angesichts knapper PCR-Tests und der fragwürdigen Verifizierungsstrategie positiver Tests an Grundschulen sei es ratsam, eher ganz auf Antigenschnelltests umzusteigen oder – besser noch – zur ursprünglichen Verifizierung durch PCR-Tests an Grundschulen zurückzukehren.
Doc Caro erreicht als Bloggerin viele Nutzer und hat in der Vergangenheit schon häufiger über medizinische Themen aufgeklärt. Gerade in der Corona-Pandemie hat sie oft öffentlich Stellung bezogen und etwa Impfskeptiker wie den Fußballer Joshua Kimmich kritisiert. Regelmäßig war sie als Gast in TV-Produktionen wie Markus Lanz oder Anne Will, um ungeschönt von ihren Erfahrungen als Notfall- und Intensivmedizinerin in der Pandemie zu berichten.