Duisburg. Wieder Impfstoff für Erstimpfungen im Impfzentrum Duisburg: Wer über die KV nun auch Termine vereinbaren kann und welchen Impfstoff es gibt.
Wieder Impfstoff für Erstimpfungen: Nachdem das Landesgesundheitsministeriums Anfang Juni angekündigt hatte, dass wegen nahezu vollständig aufgelöster Lagerbestände vorerst nur Zweitimpfungen in den Impfzentren in NRW möglich sind, gab es am Freitag positive Nachrichten: Demnach stehen in dieser Woche rund 80.000 Dosen Biontech in den Impfzentren des Landes für Erstimpfungen zur Verfügung. In der Folgewoche seien es noch einmal 150.000 Dosen. Davon profitiert auch das Impfzentrum in Duisburg.
Auch interessant
Termine können ab Mittwoch, 23. Juni, ausschließlich über die Kassenärztliche Vereinigung (KV) vereinbart werden – und zwar zunächst nun auch von über 60-Jährigen sowie Personen ab 16 Jahren mit Vorerkrankungen, Beschäftigten von Krankenhäusern und aus Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Nach Angaben der KV Nordrhein startet die Terminvergabe am Mittwoch im Rheinland online auf termin.corona-impfung.nrw generell ab 7 Uhr und telefonisch unter 116 117 ab 8 Uhr über das Call-Center.
Wieder (mehr) Erstimpfungen im Impfzentrum Duisburg
Was bedeutet dies nun konkret für das Impfzentrum in Duisburg? Nach Angaben des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) werden in dieser Woche 422 Biontech-Vials und in der kommenden Woche noch einmal 663 Vials, ebenfalls Biontech, für rund 2740 beziehungsweise 4300 Erstimpfungen zur Verfügung gestellt.
Nach Informationen der Redaktion werden über die KV von Donnerstag bis Sonntag (24. bis 27. Juni) täglich 412 neue Termine und von Montag, 28. Juni, bis Sonntag, 4. Juli, voraussichtlich zusätzlich etwas über 600 Termine für Erstimpfungen angeboten.
Impfstoff auch für mobile Impfungen
Der nun zur Verfügung gestellte Impfstoff soll in Duisburg außerdem auch für mobile Impfungen, zum Beispiel in Altenheimen oder Behindertenwerkstätten, verwendet werden. Der Bedarf dort sei immer noch spürbar, heißt es.
Unabhängig davon, soll es auch über den 4. Juli hinaus Impfstoff für Erstimpfungen im Duisburger Impfzentrum geben. Dies kündigte das MAGS an. Die Planungen dazu laufen demnach bereits.