Duisburg. Mehr Impfstoff soll laut KV ab nächster Woche bereitgestellt werden. So ist die aktuelle Situation in Arztpraxen und im Impfzentrum in Duisburg.
Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNo) hat das Impfen in den Arztpraxen weiter an Fahrt aufgenommen. In der 23. Kalenderwoche vom 7. bis 13. Juni sind demnach fast 450.000 Patienten im Bereich Nordrhein, zu dem auch Duisburg zählt, geimpft worden. Dies sei ein Drittel mehr als noch in den Wochen davor mit rund 300.000 Impfungen pro Woche. Die KV Nordrhein spricht von einem Rekord.
Auch interessant
Ab kommender Woche soll zudem mehr Impfstoff bereitgestellt werden. Dadurch bieten die Impfzentren in NRW nach Angaben des Landesgesundheitsministeriums ab Mittwoch, 23. Juni, wieder Erstimpfungen an. Zuletzt waren dort fast ausschließlich zweite Dosen verabreicht worden. Nach Angaben der Redaktion hat es etwa im Duisburger Impfzentrum in der zurückliegenden Woche keine einzige Erstimpfung gegeben.
NRW-Ministerium kündigt mehr Impfstoff an
Für die kommende Woche werden laut Landesgesundheitsministerium aber rund 80.000 Dosen Biontech für Erstimpfungen in den Impfzentren zur Verfügung stehen. In der Folgewoche seien es noch einmal 150.000 Dosen.
Ab kommendem Mittwoch ab 8 Uhr könnten zunächst über 60-Jährige sowie Personen ab 16 Jahren mit Vorerkrankungen Impftermine in den Zentren vereinbaren, teilte das Ministerium mit. Ebenso könnten Beschäftigte von Krankenhäusern und aus Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Werkstätten für Menschen mit Behinderung einen Impftermin vereinbaren. (dwi mit dpa)