Duisburg. Die Stadt Duisburg erklärt, in welchen Fällen keine PCR-Testung mehr erforderlich, sondern ein qualifizierter Schnelltest ausreicht.

Die Stadt Duisburg registriert weiter einen massiven Anstieg der Infektionszahlen. Dies habe eine Überlastung der Labore durch PCR-Testungen zur Folge. Die Stadt betont, dass in der Corona-Test-und -Quarantäneverordnung daher auch qualifizierte Schnelltests, die zum Beispiel in Coronateststationen gemacht werden können, als Grundlage für die häusliche Isolierung oder Quarantäne zugelassen werden. Ein Selbsttest sei dagegen nicht ausreichend.

[Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Pandemie in Duisburg lesen Sie jeden Abend im Duisburg-Newsletter. Jetzt hier kostenlos für den Newsletter anmelden.]

Auch interessant

Dies bedeute, dass bei coronatypischen Symptomen nun kein PCR-Test mehr durchgeführt werden müsse. Ein qualifizierter Schnelltest sei ausreichend. Auf einen positiven Schnelltest müsse ab sofort keine Bestätigung mehr durch eine PCR-Testung folgen – ebenso zur Auflösung der Pooltestungen in Schulen.

Eine Übersicht über Teststationen in Duisburg gibt es auf du-testet.de.