Dortmund..
Dreist und mit Lügen täuschen Betrüger vor allem ältere Bürger und deren Gutgläubigkeit, um ihnen einen Stromvertrag unterzujubeln. An die Falsche gerieten zwei Frauen, die in der vorigen Woche an der Haustür von WAZ-Leserin Barbara C. schellten und sich als DEW21-Mitarbeiterinnen ausgaben.
Man wolle ihre Treue zum Versorger mit einem „Angebot für gute Kunden“ belohnen, versprach das Betrügerinnen-Duo. Barbara C. wurde misstrauisch, als die beiden angeblichen DEW-Mitarbeiterinnen von ihr die persönliche Daten und die Zählernummer abfragen wollten. Sie blickte auf den Bestellzettel, den die Frauen ausfüllten: Dort wurde ihr statt DEW-Energie „Sorglos-Strom“ angeboten. Barbara C.: „Ich habe die beiden sofort aus meiner Wohnung geschmissen.“
Dieser Fall ist kein Einzelfall mehr in Dortmund. Immer häufiger nehmen Betrüger, die sich als Mitarbeiter der DEW21 ausgeben, vor allem älteren Menschen ins Visier.
Auch interessant
„Grundsätzlich sollte sich jeder den Ausweis mit Lichtbild zeigen lassen und im Zweifel unser Gratis-Telefon anrufen“, rät Gabi Dobovisek, Pressesprecherin der DEW21, allen Dortmundern. Der heimische Stromversorger geht auch aktuell gegen einen unseriösen Stromwerber in der Stadt vor. Es ist nicht das erste Mal, dass die DEW-Anwälte versuchen, eine Unterlassungserklärung von den unseriösen Firmen zu erhalten. Im Wiederholungsfalls werden Strafgelder fällig.
Wenn ein Kunde dem unseriösen Stromvertrags-Verkäufern aufgesessen ist, dann bleibt oft nur der Weg zur Verbraucherberatung oder dem Anwalt. Die DEW darf keine Rechtsberatung leisten.