Dortmund/Düsseldorf. Wenige Wochen vor der NRW-Landtagswahl hat Ministerpräsident Wüst seinem Koalitionspartner FDP eine ‘Liebeserklärung’ gemacht.
Sportlicher Vergleich: „Schwarz-gelb in NRW ist echte Liebe - nicht nur im Fußball“, hat NRW-Ministerpräsident und Landes-CDU-Chef Hendrik Wüst bei Instagram festgestellt. Anlass zu dem Spruch, der eigentlich zu Borussia Dortmund gehört: Der Frühjahrsempfang der FDP-Fraktion im Landtag.
Wüst hielt dort eine Rede und postete ein Foto mit dem Chef-Liberalen Joachim Stamp bei Instagram. Wüst hatte zuletzt bereits betont, dass die CDU nach der kommenden Landtagswahl gerne mit der FDP weiter machen wolle.
So harmonisch läuft es zwischen CDU und FDP auch nicht
Gleichwohl ist die Beziehung der beiden Koalitionspartner keine uneingeschränkt harmonische: Denn die FDP ist im Bund maßgeblich für die umstrittenen ab diesem Sonntag geltenden Corona-Lockerungen verantwortlich, die Wüst und NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann heftig kritisieren.
- Lesen Sie auch:Landtagswahl NRW 2022: Diese 128 Wahlkreise gibt es
Beim „Echte Liebe“-Vergleich, den Wüst schon mal bemüht hatte, droht ihm zumindest markenrechtlich kein Ärger mit dem BVB: Der Verein hat sich den Slogan nur in Verbindung mit seinem Logo patentieren lassen. (dpa)