Dortmund.. Für das Public Viewing zum Pokalfinale am Samstag in der Berliner Waldbühne gibt es für BVB-Fans kaum noch Karten. Daher warnt Borussia Dortmund vor dubiosen Angeboten im Internet. Unterdessen kündigten die Stadtwerke an, dass sie am Samstag in Dortmund mit Pokal-Shirts des BVB fahren.
Countdown zum Pokalfinale Borussia Dortmund gegen Bayern München: Die Resonanz auf das Public Viewing in der Berliner Waldbühne am Samstag ist laut BVB großartig. Es seien nur noch wenige Karten im Onlineshop verfügbar. Allerdings finden sich laut Verein bereits die ersten Tickets auf einschlägigen Online-Plattformen wieder. Der Veranstalter TSP warnt vor diesen Angeboten, Fans sollten Tickets nur im offiziellen Onlineshop der Borussia erwerben und auf kein Angebot von Schwarzhändlern hereinfallen.
Erstmals in der Geschichte des DFB-Pokalfinales wird ein Public Viewing in der nur 300 Meter vom Austragungsort (Olympiastadion) entfernten Waldbühne exklusiv für BVB-Fans stattfinden. Durch die Veranstaltung führt TV-Kommentator Hansi Küpper, der auch schon im letzten Jahr vor der Westfalenhalle die Meisterfeier moderierte. Unter dem Motto „Wir machen Berlin schwarzgelb“ ist mittlerweile auch das BVB-Fanmobil vor Ort, es steht von 10 bis 20 Uhr an der Gedächtniskirche.
Die Waldbühne öffnet am Samstag ab 17 Uhr, Ende der Veranstaltung ist ca. 23 Uhr (die Pokalübergabe soll auf jeden Fall gezeigt werden). Zugang ist nur in schwarz-gelber und nicht in anderweitiger Fankleidung gestattet. Bier und Softdrinks werden ausgeschenkt, eigene Getränke dürfen nicht mitgenommen werden. Die Eintrittskarte enthält die Nutzung der Berliner Verkehrsbetriebe im Tarifgebiet ABC.
DSW-Fahrer in BVB-Dienstkleidung
Apropos Nahverkehr: In Dortmund werden auch die Fahrer von DSW21 ihre Verbundenheit mit der Borussia zum Ausdruck bringen und statt der üblichen, eher nüchtern gehaltenen Dienstkleidung das BVB-Endspiel-Shirt tragen. Der Verein stellt diese zur Verfügung. Carsten Cramer (Direktor Marketing und Vertrieb) und Matthias Zerber (Geschäftsführer BVB Merchandising) übergaben die Shirts am Dienstag an den Leiter des Fahrbetriebs Straßenbahn, Uwe Reckermann.
Torte für frischgebackene Meister
Seit Tagen ruht sie bei minus 4 Grad im Kühlraum. Mittwochmittag nimmt sie Joachim Watzke, Geschäftsführer des frischgebackenen deutschen Fußball-Meisters Borussia Dortmund, in der BVB-Geschäftsstelle entgegen. Die Rede ist von der 15 kg schweren Meistertorte, die bereits zum zweiten Mal von Anna Luse, Konditormeisterin und Inhaberin des Cafés Hagemeister, kreiert wurde.
Zu Joachim Watzke hat die Olsbergerin einen guten Draht. „Vor einem Jahr besuchte er unser Café. Ich habe ihn gefragt, ob ich nicht eine Torte zur Meisterschaftsfeier beisteuern könnte. Und er hat sofort zugesagt“, erinnert sie sich. Einen Tag benötigte Anna Luse, um das schwarze-gelbe, 60 x 60 große Prachtexemplar, das das BVB-Maskottchen „Emma“ darstellt, und die Meisterschale herzustellen.
Und in Dortmund scheint man mit dem Backwerk voll zufrieden gewesen zu sein. Denn als Anna Luse dem BVB-Geschäftsführer zum zweiten Titel in Folge gratulierte, war die erneute Tortenlieferung nur noch Formsache. So dürfen sich die Meisterkicker am Sonntagabend von einer weiteren Kreation verzaubern lassen.