Bottrop. Eine Frau wird tot in den Dünen gefunden, niemand weiß, wer sie ist, aber eine Spur führt nach Bottrop. Jetzt kommt der Fall bei Aktenzeichen XY.
Zwei Jahrzehnte liegt dieser Fall schon zurück und er bereitet den Ermittlern immer noch Kopfzerbrechen: Im Sommer 2004 wird eine Frau tot in den Dünen bei Den Haag gefunden. Bis heute weiß niemand, wer sie ist, aber eine Spur führt nach Bottrop. Nun ist der mysteriöse Fall Thema in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY.
Es ist der 4. Juli 2004, ein eher kühler Sonntagmorgen, als ein Spaziergänger in den Dünen von Mejendel einen erschreckenden Fund macht: Im Sand liegt die Leiche einer jungen Frau. Der Leichnam wird nach dem Fund untersucht, ihre Fingerabdrücke werden analysiert, ihre Zähne, ihre DNA. Aber die Identität der Frau ist bis heute nicht geklärt.
Hinweis: Im folgenden Artikel ist das Foto einer Leiche zu sehen.
Allerdings stellte die Polizei fest, dass die Frau nicht Opfer eines Gewaltverbrechens gewesen ist, wobei ihre genaue Todesursache weiter unklar blieb. Vor sechs Jahren hat die Polizei den Fall noch mal aufgerollt. Das Niederländische Forensische Institut (NFI) hat damals eine Isotopenstudie durchgeführt, mit der sich ermitteln lässt, in welchen Regionen eine Person gelebt hat.
Leiche in den Dünen bei Den Haag: Spur führt nach Bottrop
Dabei hat das Institut festgestellt, dass die junge Frau ihre Kindheit in Russland verbracht haben soll und später in den Niederlanden oder im nördlichen Deutschland gelebt hat. Und es fand sich ein Hinweis, der nach Bottrop führt. Die Frau trug zwar keine Ausweispapiere bei sich, aber einen Schlüssel, der in Bottrop gefertigt worden ist. Das Problem: Die Verwaltung des Bottroper Schlüsseldienstes ist abgebrannt; es können keine Details mehr zu dem Schlüssel ermittelt werden.
Nun erhoffen sich die Ermittler Hinweise, wenn der Cold Case in der viel gesehenen Sendung Aktenzeichen XY gezeigt wird. Kennt jemand die Frau, weiß jemand, welchen Hintergrund sie hat? Folgende Hinweise gibt es zu der Leiche:
- Laut Untersuchung ihres Körpers war die Frau zwischen 30 und 50 Jahre alt und hatte mehrere Narben an der Stirn, am Kinn sowie am rechten Ober- und Unterschenkel.
- Sie hatte sich einmal einer Blinddarmoperation unterzogen.
- Die Frau war 1,68 Meter groß, wog 60 Kilo und hatte blonde Haare und blaue Augen.
- Als sie gefunden wurde, trug sie ein schwarzes T-Shirt, eine kurze schwarze Jacke, eine weiße Fleeceweste, eine Paisley-Bluse und eine dunkelgraue Hose.
Auch die niederländische Polizei sowie die Plattform „Coldcasezaken“ hat sich dem Fall noch mal angenommen und nimmt Hinweise per Mail unter info@coldcasezaken.nl entgegen. ZDF-Moderator Rudi Cerne geht dem Fall im Rahmen der „Identify me“-Kampagne am 22. Januar 2025 (20.15 Uhr im ZDF) bei Aktenzeichen XY auf den Grund.