Bottrop. Der Bottroper Maurice (16) ist Schlager-Sänger. Wie es dazu kam, welche Pläne der junge Mann hat und wie sein nächster Ballermann-Song heißt.
Mit gerade einmal 16 Jahren ist Maurice Westerhof meistens einer der Jüngsten auf den Bühnen, auf denen er unterwegs ist - ein Newcomer ist er aber nicht mehr wirklich, denn er singt schon seit rund fünf Jahren leidenschaftlich gerne Schlager-Songs. Inzwischen hat er sogar zwei eigene Lieder geschrieben.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Mit elf war Maurice das erste Mal auf der Beachparty im Bottroper Stenkhoffbad. Dort, so erzählt er es gegenüber der Redaktion, packte ihn dann der Ballermann-Virus. Schuld war dabei eine Ikone der Szene: Mickie Krause. „Ich war schon damals ein Fan von Schlager-Musik und Mickie Krause. Also bastelte ich vorher ein Schild mit der Aufschrift ‚Maurice grüßt Mickie Krause‘. Als ich es vor Ort hoch hielt, antwortete er auf der Bühne - und grüßte mich zurück“, erklärt er den für ihn besonderen Moment damals. Doch es wurde noch besser: Der Schlagerstar schenkte Maurice, damals noch ein Kind, sogar seine Sonnenbrille.
Vom Contest bis zum ersten Auftritt auf der Willy-Brandt-Gesamtschule
Bereits nach kurzer Zeit trat er dann, von den Eindrücken gepackt, zum ersten Mal selbst auf. Im Garten der Nachbarn gab er sein erstes Mini-Konzert. Doch dabei blieb es nicht, er legte nach einem kleinen Auftritt im Cottage gleich an seiner Schule nach.
Dort, an der Willy-Brandt-Gesamtschule, nahm er beim Songcontest teil - und landete prompt auf dem ersten Platz. Maurice, die Partykanone, war geboren. Danach war er auf der Schule ein kleiner Star, trat nach dem Erfolg auch bei Abschlüssen und dem Sommerfest der weiterführenden Schule im Eigen auf. Zweiteres begeisterte den leidenschaftlichen Sänger bis heute.
Auftritt vor 1500 Menschen in Bottrop
„Richtig viele Leute wollten mit mir Fotos und Videos machen, alle hatten richtig viel Spaß“, erinnert sich der inzwischen 16-Jährige, der im Alter von 14 Jahren seinen bislang größten Auftritt verbuchen konnte. Auf dem Schützenfest des Bürgerschützenvereins Bottrop-Eigen stand der Jugendliche damals sogar mit Ina Colada, Kirchhellens bekanntem Schlager-Star, auf der Bühne, nach eigenen Angaben vor rund 1500 Gästen. In den kommenden Monaten folgten weitere Auftritte und der erste eigene Song, den er produzierte.
Ballermann-Song läuft auf der Schinkenstraße: „Ein Wahnsinnsgefühl“
„Morgen geht der Flieger nach Mallorca“ heißt das Lied, das seit September 2023 auf diversen Streaming-Plattformen wiedergegeben werden kann. Aber nicht nur online wird der Malle-Song gehört. Das Lied, das Maurice anlässlich seines ersten eigenen Besuchs auf der Party-Insel geschrieben hatte, wird sogar ebendort regelmäßig gespielt. „Ein Wahnsinnsgefühl“, wie der inzwischen 16-Jährige, der von seiner Familie seither auf allen Ebenen unterstützt wird, bestätigt: „Als ich zum ersten Mal auf Mallorca war, hatte ich mit dem DJ des bekannten Lokals „Bamboleo“ gesprochen. Dieser fand das Lied so gut, dass er da öfters gespielt wird. Für mich ist das ein klasse Gefühl. Mein Herz ist aufgegangen, als ich den Song erstmals dort hören durfte!“
Damit ist aber nicht Schluss: In den kommenden Wochen folgt schon der nächste Titel. „Uwe Meyer“ wird der Song mit Mitsing-Potenzial heißen, wie der Schlagersänger verrät. Damit, so wünscht er es sich jedenfalls, will er wieder auf die spanische Mallorca-Insel. „Vielleicht läuft er ja wieder im Bamboleo oder auch im Bierkönig, das wäre fantastisch. Ein Traum wäre natürlich auch ein eigener Live-Auftritt auf der Bühne im Bierkönig.“
- Frühchen Mihra: „So klein und zierlich, aber so stark“
- Lenny (13) geht nicht zur Schule: „Die schlagen mich irgendwann tot“
- Schuldneratlas: So viele Bottroper sind verschuldet
- Neues Konzept auf der Gastromeile: „Pommesbude kann ich nicht“
Weiter geht es für den Sänger, der vor kurzem auch eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann begonnen hat, zunächst in Moers. Nach zahlreichen Auftritten auf Stadtteilfesten in der Boy und im Eigen, beim Tanz in den Mai und auf der großen Bühne der Beachparty darf er beim „Ballerbash“, einer Art Talentschmiede für Mallorca-Sänger, ran. Auch für ein kleineres Oktoberfest in Bottrop sei er gebucht.
Bis zu seinem ersten Auftritt auf der Party-Insel Mallorca jedoch muss sich Maurice noch gedulden, selbst wenn sein neuer Song durch die Decke gehen würde. „Am Ballermann darf man erst mit 18 Jahren auftreten. Aber darauf warte ich halt.“