Bottrop. Bei vielen Bottroper Unfällen sind junge Fahrer beteiligt. Was tun die Fahrschulen, um Schüler für Risiken im Verkehr zu sensibilisieren?
Die Zahl der verunglückten Verkehrsteilnehmer in Bottrop ist 2023 von 44 auf 64 gestiegen. Junge Fahrer unterschätzen oft die Risiken im Verkehr, sagt die Polizei dazu. Zu den Aufgaben der Fahrlehrer gehört es, angehenden Autofahrern Risikobewusstsein zu vermitteln. Ein Interview mit Bernd Riesener, dem Inhaber der gleichnamigen Fahrschule in Grafenwald.
Auch interessant
Was tun Sie, um junge Fahrschüler darauf hinzuweisen, dass sie einen Großteil der Unfälle zu verantworten haben?
Es ist unsere Aufgabe als Fahrlehrer das alltägliche Fahren beizubringen und dabei zu zeigen, wo Unfallschwerpunkte liegen. Ich versuche ihnen klarzumachen, dass Autofahren mit der erste Schritt ist, bei dem Eigenverantwortung besonders wichtig ist.
Im Theorieunterricht werden die „Disco-Unfälle“ erwähnt. Denken Sie, dass die Thematisierung die Unfallzahlen senkt?
Ich glaube schon, dass man Schülern sagen kann, dass der Rückweg von Discos besonders risikoreich ist. Das hängt dann aber von der Persönlichkeit ab, wie der Fahrschüler damit umgeht.
Wie bringen Sie Schüler bei, riskante Situationen zu erkennen und verantwortungsbewusst zu reagieren?
Solche Situationen müssen im praktischen Unterricht kommentiert und besprochen werden. Und dazu zählt auch, dass man sagt: Wenn der uns jetzt überholt hätte, dann wäre das da vorne gefährlich geworden. Auch hypothetische Situationen mit den Schülern zu besprechen, ist sehr hilfreich.
Erleben Sie leichtsinniges Fahren bei Ihren Schülern?
In der Tat nicht mehr so wie früher. Ich glaube, dass jetzt im Moment das Verantwortungsbewusstsein bei den jungen Leuten deutlich höher ist, als noch vor zehn Jahren. Ich glaube, das wird von vielen verkannt, das Verantwortungsbewusstsein ist doch sehr hoch. Da findet ein langsames Umdenken statt.
Wie lehren Sie die Folgen von riskantem Fahren?
Riskante Situationen unterbinden wir als Fahrlehrer im Vorfeld. Dann muss man schon auch mal anhalten und mit dem Fahrschüler sprechen und erklären. Der Lernende kann ja nur verstehen, was gefährlich ist, wenn er es erklärt kriegt.
Durch welche Art Unfälle fallen junge Fahrer besonders auf?
Wenn wir jetzt bei den normalen Unfällen sind, dann sind Vorfahrtsfehler die Häufigsten, denke ich. Und im ländlichen Bereich kommen sicher auch Raserei dazu. Generell sind es eher Fahrfehler im harmlosen Bereich, zum Beispiel beim Parken mal ein anderes Auto anditschen.