Bottrop. Den Einzug ins Achtelfinale haben türkische Fans in Bottrop lautstark auf der Straße gefeiert. Die Polizei war verstärkt im Einsatz.

Nach dem hart erkämpften 2:1-Sieg der türkischen Nationalmannschaft gegen Tschechien haben Türkei-Fans den Einzug ins EM-Achtelfinale lautstark auf Bottrops Straßen gefeiert. Auf Videos, die auf Social-Media die Runde machen, sieht man eine große Menschengruppe die Prosperstraße hinunterziehen. Die Fans schwenken Fahnen, teils auch Bengalos. Autos in einem langen Corso hupen unablässig. Einige Fans haben am Abend zudem einen Streifenwagen eingekreist und an ihm geschaukelt, berichtet die Polizei.

Polizei: Bottroper Türkei-Fans haben positiv aufeinander eingewirkt

Zunächst einmal: Die rund 320 Fans, die in Bottrop zum Public Viewing gekommen waren, verfolgten das Spiel ohne Zwischenfälle, bilanziert die Polizei. Anschließend liefen und fuhren dann hunderte Fans im Bereich sowohl von der Prosper- als auch der Friedrich-Ebert-Straße auf der Fahrbahn. 

Bei Verkehrsmaßnahmen, die im Rahmen der Fan-Feiern in Bottrop stattgefunden haben, kam es dann zum Aufschaukeln des Streifenwagens. „Türkische Fußballfans sind auf Polizeibeamte zugelaufen und haben einen Streifenwagen eingekreist“, berichtet ein Polizei-Sprecher. „Man hat dann wohl auch an dem Streifenwagen geschaukelt.“ Die Beamten befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Fahrzeug. In der Gruppe hätten die Fans aber dann positiv aufeinander eingewirkt, sodass nichts weiter passiert sei.

Gleichzeitig traf die Polizei mit starken Kräften ein, und im weiteren Verlauf löste sich die Gruppe zeitnah auf, so der Sprecher weiter.

Nichtsdestotrotz seien mehrere Strafanzeigen gegen Unbekannt geschrieben worden wegen Nötigung, Landfriedensbruchs und dem möglichen Versuch einer Sachbeschädigung an dem Streifenwagen.

Laute Hupkonzerte auf der Bottroper Prosperstraße

„Dass sich die Fans der türkischen Nationalmannschaft über den Einzug ins Achtelfinale der EM freuen, kann ich nachvollziehen. Aber, wenn meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch große Personengruppen genötigt und Streifenwagen angegangen werden, ist die Grenze zu friedlichen Feiern überschritten“, sagt Recklinghausens Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen dazu.

Blaulicht Reporter Bottrop – Türken feiern auf der Prosperstraße
Blaulicht Reporter Bottrop – Türken feiern auf der Prosperstraße © Jerome Schischka (Blaulicht-Report-Bottrop)

In den sozialen Medien hatten sich viele Anwohner über die lauten Hupkonzerte und die Straßenblockade beschwert. Auf der Paßstraße sollen Autos angehalten worden sein, Fans sollen an ihnen geruckelt haben, schildert eine Mutter. „Da hört der Spaß irgendwann mal auf“, schreibt sie mit Blick auf die Lautstärke der Fans und Autos nach 23 Uhr. Grundsätzlich scheint die Stimmung aber friedlich gewesen zu sein.