Bottrop-Kirchhellen. Dieses Wochenende ist es wieder so weit: In Bottrop-Kirchhellen gehen die beliebten Freizeitparks in die nächste Saison. Die Preise und Infos.

Dieses Wochenende startet die neue Saison der zwei größten Freizeitparks, Movie Park und Schloss Beck, im Ruhrgebiet. Den Anfang macht dieses Wochenende der Movie Park. Am Freitag, 22. März, öffnet der Freizeitpark seine Türen von 10 bis 17 Uhr und in den Osterferien (23. März bis 7. April) täglich bis 18 Uhr. Ab dann können je nach Wochentag die Öffnungszeiten allerdings variieren. Aktuelle Informationen lassen sich auf der Internetseite des Bottroper Freizeitparks finden.

Tageskarten sind wie in den letzten Jahren nach Altern gestaffelt. Dabei wurden die Preise leicht angehoben:

  • Kinder unter vier Jahren müssen keinen Eintritt zahlen
  • Kinder zwischen vier bis elf Jahren zahlen aktuell 52,90 Euro
  • Ab 12 Jahren liegt der Eintrittspreis bei 57,90 Euro
  • Ermäßigte Tickets (gültig für Gäste ab 65 Jahren, Schwangere und Gäste mit Behinderung mit GdB unter 100) gibt es für 29,90 Euro
  • Besucher mit Handicap, die in ihrem Ausweis einen GdB 100 + aG, B, H, oder Bl stehen haben, haben nach bestätigter Anmeldung freien Eintritt, Begleitpersonen zahlen den normalen Eintritt
  • Laut Website des Parks kosten alle Tickets im Online-Shop jeweils 29,90 Euro

Saisonstart im Movie Park: Das sind die neuen Attraktionen

Pünktlich zum Saisonstart gibt es einige Neuerungen im Movie Park. Mit einem neuen Tom & Jerry 4-D Film bringt der Movie Park ein Stück Nostalgie auf die große Leinwand. Mit neuen Spezialeffekten und 3-D-Optik werden Zuschauer auf ein amüsantes Abenteuer mitgenommen. Ein weiteres Highlight ist die „Sherlock Holmes – A Game of Mystery“-Show. Hier warten im Sommer neue Illusionen auf schaulustige Besucher. Besonders intensiv wurde an einem neuen Gastro-Bereich gearbeitet.

Bodenarbeiten sind in der neuen „Trattoria Hollywood“ im Movie Park in Bottrop im Gange. Carsten Hörnemann von der Firma Ewering aus Reken verlegt Fliesen im Schachbrett-Muster.
Bodenarbeiten sind in der neuen „Trattoria Hollywood“ im Movie Park in Bottrop im Gange. Carsten Hörnemann von der Firma Ewering aus Reken verlegt Fliesen im Schachbrett-Muster. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Das ehemalige „Pizza & Pasta“-Restaurant wird zur „Trattoria Hollywood“ mit circa 250 Indoor-Sitzpläten und einer Außenterasse. Insgesamt wird auf ein amerikanisch-italienisches Ambiente gesetzt, mit passender Musik etwa von Frank Sinatra oder Sophia Loren. Hier erwartet die Gäste, gegen eine einmalige Gebühr, ein „All You Can Eat“- Buffet mit Pizza, Pasta, Salate und Softdrinks.

Saisonstart im Schloss Beck: Eintrittspreis steigt um einen Euro

Einen Tag später, am 23. März, öffnet das Schloss Beck zum 57. Mal seine Türen. Die Fahrgeschäfte öffnen ab 10 Uhr und Einlass ist bis 16 Uhr. In den Oster-, Sommer- und Herbstferien ist Schloss Beck jeden Tag geöffnet. Außer in den Ferien und an Feiertagen hat der Freizeitpark in der Zeit vom 8. April bis 5. Juli montags und dienstags geschlossen. Vom 21. August bis 11. Oktober ist Schloss Beck nur samstags und sonntags geöffnet.

Die Marienkäfer-Achterbahn im Schloss Beck.
Die Marienkäfer-Achterbahn im Schloss Beck. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Die Eintrittspreise liegen für Erwachsene und Kinder ab drei Jahren bei jeweils 15 Euro, ein Euro mehr als noch im Jahr 2023. Vierbeiner dürfen für einen Euro mitgenommen werden und das Parken kostet vier Euro.

Das ist dieses Jahr anders im Schloss Beck in Bottrop-Kirchhellen

Kulinarisch erweitert der Park sein Angebot. Für die Besucher gibt es von nun an auch Softeis sowie Nachos und frisches Popcorn. Neu ist auch die Bratwurst aus Freilandhaltung. Familie Kuchenbäcker, die Betreiber des Parks, möchte zukünftig nur noch Fleisch aus artgerechter Tierhaltung anbieten.

Für dieses Jahr ist ein neuer Wasserspielplatz geplant - ob er diese Saison eröffnet wird, ist fraglich. Grund dafür ist die ausstehende Entscheidung über den Bebauungsplan und die Erweiterung von Schloss Beck. Erst am 12. April fällt im Ausschuss für Stadtplanung und Umweltschutz eine Entscheidung. Karla Kuchenbäcker sieht Licht am Ende des Planungstunnels. Seit fünf Jahren laufen die Vorbereitungen für den Wasserspielplatz. „Wir geben die Hoffnung nicht auf. Und wir hoffen, dass er noch in diesem Jahr fertig wird.“

Der Freizeitpark Schloss Beck aus der Vogelperspektive im Sommer.
Der Freizeitpark Schloss Beck aus der Vogelperspektive im Sommer. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Services | Hans Blossey