Bottrop. Noch ein prominenter Neuzugang für das Bauknecht-Quartier im ehemaligen RAG-Haus. 2023 will dort die „Innovation City Management“ einziehen.

Die Innovation City Management GmbH (ICM) zieht im Januar 2023 um ins neue Bauknecht Quartier am Gleiwitzer Platz. Bis dahin soll die Zahl der ICM-Mitarbeiter weiter wachsen.

Lesen Sie auch diese Berichte aus Bottrop:

„Wir haben in Bottrop gezeigt, dass eine Energiewende von unten möglich ist. Mittlerweile beraten wir bundesweit mehr als 30 Kommunen und Unternehmen, 2022 kommen weitere Großprojekte hinzu. Dazu müssen auch wir als ICM weiterwachsen. Bis Ende des Jahres wollen wir deshalb unser Personal nochmals um 50 Prozent aufstocken“, sagt Burkhard Drescher, Geschäftsführer der ICM.

Durch die zentrale Lage ist der neue Bürokomplex nach Einschätzung der ICM eine optimale Anlaufstelle für die Öffentlichkeit: Mehrere Besprechungsräume stehen zur Verfügung. Auch nach dem Einzug kann die ICM noch weitere Fläche im neuen Gebäude anmieten.

Die neuen Möbel ziehen mit um

Vor wenigen Jahren hat die ICM ihre Räume neugestaltet: Sitzecken, Sofas und ein Tischkicker sorgen für flexible Austausch- und Ausgleichsmöglichkeiten in angenehmer Atmosphäre. Die im Tiefgeschoss am Südring-Center umgestaltete Fläche und die Möbel kann das Unternehmen auch in den neuen Räumlichkeiten wieder einsetzen. So kann die ICM den Umzug nachhaltig gestalten.

Derzeit plant die ICM mit der Berliner Energieagentur und der Verbraucherzentrale In Berlin ein neues Bauinfozentrum, in dem sich Gebäudeeigentümer in Sachen Energieverbrauch und Gebäudemodernisierungen beraten lassen können. Die ICM konnte sich durch ihre Erfahrungen in Bottrop durchsetzen und hat den Zuschlag in der Hauptstadt erhalten.