Bottrop. Das Fernweh und die Reiselust – trotz Corona seien sie da, beobachten die Reisebüros. Doch vor der Buchung sollten einige Dinge beachtet werden.

Reisen war für viele Menschen lange Zeit eine selbstverständliche und einfache Sache - ab ins Reisebüro oder ins Internet und ab in den Urlaub. Die Pandemie hat auch hier vieles verändert und verunsichert die Menschen. Urlauber müssen aktuelle Regelungen beachten: Einreisevorschriften, Hygienevorgaben, Quarantäne- oder Testpflichten. Hat sich dadurch auch das Buchungsverhalten für den Urlaub 2022 verändert, wohin wollen die Gäste reisen und worauf sollten sie achten? „Der Wille zu reisen ist da, die Menschen wollen weg,“ hat Ellen Homann vom Reisestudio Kirchhellen festgestellt, die Situation sei nicht schlecht, für den Sommer gebe es bereits viele Buchungen.

Die Reisebuchungen verliefen in den letzten Monaten ebenso in Wellen wie die Pandemie, sagt Volker Beyhoff vom TUI Reisebüro in Bottrop. Der Herbst 2021 sei grandios gewesen, die Reiselust sei definitiv da. Gegen Jahresende gab es einen Einbruch, die steigenden Inzidenzen haben die Kunden wieder verunsichert, die Situation sei schwer einzuschätzen gewesen. Im bisherigen Januarverlauf seien die Buchungen bei den langfristigen Reisen für die zweite Jahreshälfte verblüffend gut, nach seiner Einschätzung suchen die Menschen Planungssicherheit, „das ist für das Bauchgefühl wichtig.“ Frühbucherrabatte erhöhten die Buchungsbereitschaft.

Bottroper Reisebüros raten Urlaubern zu Pauschalreisen

Ellen Homann empfiehlt nach Möglichkeit Pauschalreisen, durch das komplette Angebot sei alles abgesichert. Inzwischen haben die Reiseveranstalter flexible Buchungsangebote, über die „Flex-Option“ können Reisen kurzfristig noch abgesagt werden. Das gebe den verunsicherten Kunden die gesuchte Sicherheit: „Die Kunden fragen nach und wollen genau wissen, was im Ernstfall geschieht.“

Ellen Homann vom Reisestudio in Kirchhellen.
Ellen Homann vom Reisestudio in Kirchhellen. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto

Den Bedarf einer gründlichen Aufklärung hat auch Mirjam Kraft vom Reisebüro Holze festgestellt: „Eine gute Beratung ist notwendig, da kann das Internet nicht mithalten.“ Auch bei Holze ist die Nachfrage, besonders für das Sommergeschäft, groß: „ Die Reiselust kommt zurück, die Leute wollen weg.“

Im Reisebüro Weigel geht die Tendenz ebenfalls zu langfristigen Buchungen, wobei vor allem Familien noch zögern, sagt Johanna Weigel. Wer nicht auf Ferien angewiesen sei, buche schnell und spontan. Sie rät ihren Kunden von exotischen Reisen wegen möglicher Probleme bei Rückreisen ab. In Europa sei man sicherer wie die Erfahrung des Vorjahres gezeigt habe. Im Vergleich zu Fernreisen haben Europa-Urlauber das Gefühl, aus europäischen Ländern „irgendwie“ noch nach Hause zu kommen, hat Johanna Weigel festgestellt.

„Reisefreiheit geht nur über einen guten Impfschutz“

Urlauber müssen sich auf die neuen Bedingungen einstellen, betonen die Reisebüros, viel hänge vom Verhalten der Gäste selbst ab. Reisen würden überwiegend an Geimpfte verkauft, weil es kaum noch Unterkünfte oder Schiffe gebe, die auch Ungeimpfte akzeptieren. „Reisefreiheit geht nur über einen guten Impfschutz“, betont Volker Beyhoff.

Bei allen Reisebüros werden die entsprechenden Versicherungen dringend empfohlen. „Ohne Reiseversicherungen würde ich nicht wegfahren, das wäre am falschen Ende gespart“, warnt Johanna Weigel eindringlich. Auch die „Flex-Buchungen“ werden allgemein empfohlen, damit könnten sich Urlauber sicherer fühlen, wenn die Bedingungen vor Reiseantritt noch geändert werden. Bei den Reisezielen gibt es keine neuen Trends, es stelle sich vor allem die Frage, welche Länder ohne große Einreiseprobleme zu bereisen seien, aber auch das sei meist nur eine Momentaufnahme, erklärt Beyhoff.

Gefragt sind in Bottrop vor allem klassische Reiseziele wie Griechenland und Spanien

Im europäischen Raum seien zur Zeit alle Reiseziele offen, die Klassiker seien vor allem gefragt, also Griechenland und Spanien, besonders dort die Balearen und Kanaren. Aber auch Italien und Portugal werden wieder verstärkt nachgefragt. Viele Reisende würden aus dem letzten Jahr wissen, dass in diesen Reisegebieten die Hygienemaßnahmen funktionieren, das gelte für Tests, Service, veränderte Essenszeiten und -gewohnheiten. Bei den Fernreisen seien noch sehr viele Ziele dicht, unter anderem Australien, Neuseeland und Indonesien. Kreuzfahrtschiffe seien wieder stärker gefragt, sie sind mit weniger Passagieren und unter verstärkten Hygienemaßnahmen unterwegs.

Urlauber müssen bereit sein, flexibel zu reagieren und sich auf geänderte Reisebedingungen einstellen, betonen die Reisebüros, Dabei hänge insgesamt auch viel vom Verhalten der Urlauber vor und während der Reise ab. Die Experten empfehlen eine Reiserücktrittskostenversicherung, die den Covid-Fall beinhaltet und auch bei notwendiger Quarantäne oder Corona-Verdacht vor Antritt einer Flugreise greift. Das sei nicht bei allen Versicherungen der Fall.

Verbraucherzentrale Bottrop rät zu Buchungen mit „Flex-Optionen“

Sinnvoll sei auch eine zubuchbare, „Flex-Option“, die ein Stornorecht, auch in Corona-Fällen, bis etwa zwei Wochen vor der Abreise ermöglicht. Wichtig sei außerdem, sich ständig über die aktuellen Einreisebestimmungen der Gastländer zu informieren und sich in den jeweiligen Gesundheitsportalen der Länder online zu registrieren.

Doris Grzegorczyk von der Verbraucherzentrale in Bottrop.
Doris Grzegorczyk von der Verbraucherzentrale in Bottrop. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Die Verbraucherzentrale Bottrop hält ebenfalls Buchungen mit Flex-Optionen für sinnvoll, wichtig sei es aber, auf mögliche Zeitbeschränkungen zur Absage in den Policen zu achten, warnt Doris Grzegorczyk. Wenn es Reisewarnungen gebe, solle der Kunde erst einmal abwarten und nicht sofort stornieren, sondern stattdessen auf die Stornierung seitens des Reiseveranstalters warten, um sicher zu sein. Außerdem sei der Unterschied zwischen Kündigung und Stornierung zu beachten.

Pauschalreisen seien in der Regel rechtlich besser abgesichert, bestätigt die Expertin. Unannehmlichkeiten bezüglich der Einhaltung der Corona-Regeln in den Gastländern müssten allerdings vom Urlauber in Kauf genommen werden.

Aktuelle Informationen für Reisende gibt es unter www.bundesgesundheitsministerium.de, Information und Hilfestellung bei der Verbraucherzentrale: 02041 56 71 60 1 oder in den Reisebüros.