Die Feuerwehr hat am Morgen ein Feuer in der Bottroper Innenstadt gelöscht. In einem Restaurant war ein Kamin in Brand geraten.

Am Samstag erreichten die Leitstelle der Feuerwehr gegen 10 Uhr zahlreiche Notrufe, die von schwarzem Rauch und ausschlagenden Flammen im Bereich der Bottroper Innenstadt aus einem Schornstein berichteten.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Bottrop:

Beim Eintreffen der Feuerwehr an einem Restaurant an der Osterfelder Straße bestätigten sich die ersten Meldungen, zusätzlich war auch ein Lüftermotor am Kamin auf der Gebäuderückseite in Brand geraten. Mit einem C-Hohlstrahlrohr wurde zunächst der brennende Lüftermotor abgelöscht, der zur Dunstabzugsanlage eines Restaurantbetriebes gehört.

Personen kamen nicht zu Schaden

Zwei Trupps unter Atemschutz öffneten einen Teil der Wand und der Decke im Restaurant, um den Kamin zunächst von außen zu kühlen. Mittels Spezialwerkzeug und mehreren Pulverlöschern konnte der Brand im Inneren des Kamins schließlich gelöscht werden.

Während die Löschmaßnahmen liefen, kontrollierten Feuerwehrleute den Rest des Hauses auf Feuer und Brandrauch. Hier gab es keine Feststellungen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr Bottrop war insgesamt mit rund 25 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und der Ortswehr Altstadt im Einsatz.