Bottrop. Der ASB eröffnet am Samstag zwei Testzentren in Welheim und in der Innenstadt. Das DRK richtet neues Schnelltestzentrum in der Boy ein.
Am Samstag, 20. März, starten unter der Leitung des Arbeiter-Samariter-Bundes gleich zwei neue Testzentren in Welheim und in der Innenstadt. Das DRK will am Montag ein Testzentrum im ehemaligen „Prisma“ in der Boy eröffnen.
In Welheim, An der Kommende 13, machen ASB-Mitarbeiter an sechs Tagen in der Woche Corona-Schnelltests. Geöffnet ist montags von 17 bis 20 Uhr, dienstags von 9 bis13.30 Uhr,donnerstags von 9bis 13.30, freitags von 9 bis12 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 12.30 Uhr. Mittwochs sind keine Tests möglich. Die Tests gibt es nur nach Terminvereinbarung Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr: entweder per Telefon oder SMS unter 0151-56811656 oder per E-Mail an testzentrum-welheim@asb-ruhr.info.
Kein Test ohne Termin
Das zweite ASB-Testzentrum ist Am Lamperfeld 7 zu finden. Hier sind Tests zu folgenden Zeiten möglich: dienstags von 16 bis 19 Uhr, mittwochs von 9 bis 12 Uhr, donnerstags von 16 bis 19 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr und 16 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 15 Uhr. Terminvereinbarung: Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr entweder per Telefon oder SMS unter 0151-56811656 oder per E-Mail an testzentrum-lamperfeld@asb-ruhr.info.
Im Anschluss an den Test dauert es rund 15 Minuten, bis man sein Ergebnis erfährt und eine Bescheinigung darüber erhält. Testen lassen können sich alle Bürger (auch Kinder), die in Bottrop einen Wohnsitz haben. Kostenlos ist der Test ein Mal pro Woche, jeder weitere Test kostet 29 Euro. Für Testwillige, die nicht in Bottrop leben, ist ebenfalls ein Preis von 29 Euro vorgesehen
DRK trennt die Teststellen
Die Corona-Teststelle des Deutschen Roten Kreuz (DRK) zieht um vom Saalbau in das ehemalige Prisma - jetzt StoryEvent. Nach Information des DRK beginnen an der Ruhrölstraße 3a die Testungen am Montag, 22. März. Bis Samstag gibt es noch Corona-Schnelltests im Saalbau. Dort führt das DRK auch bis auf Weiteres die PCR-Tests für Menschen etwa mit positivem Schnelltest durch. Termine für die Schnelltests sind buchbar im Netz: test.drk.NRW. Am Donnerstag gab es noch freie Termine für Freitag und (wenige) am Samstag. Termine für nächste Woche will das DRK nach dem Umzug am Wochenende freischalten, sagt DRK-Geschäftsführer Benedikt Böhm-Eichholz.
>>> Jetzt mitmachen beim Corona-Check: Was macht die Pandemie mit Bottrop?<<<<<
Hintergrund für den Umzug: Das Rote Kreuz will die Testorte trennen für womöglich infizierte Menschen (PCR-Tests) und für alle Bottroper, die einmal die Woche Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest haben. Das DRK geht nämlich davon aus, dass mit steigenden Schnelltestzahlen auch die Zahlen der PCR-Testungen in die Höhe gehen werden. Zudem braucht das Wahlamt auf Sicht Platz im Saalbau für die Vorbereitung der Bundestagswahl im September; bereits im April tagt erstmals der Wahlprüfungsausschuss. „Wir haben vergeblich nach einem weiteren Standort in zentraler Lage in der Innenstadt gesucht“, sagt der DRK-Geschäftsführer. Der neue Standort in der Boy bietet reichlich Parkplätzte, aber hat nur Anbindung an eine Buslinie: Die Linie 260 vom Busbahnhof ZOB aus hält alle 20 Minuten an der Haltestelle Jugendkombihaus.
Mehr als 20 Anlaufstellen für Schnelltests
Mit den Neueröffnungen wird es ab nächste Woche in Bottrop mehr als 20 Arztpraxen, Apotheken und Testzentren geben, die die kostenlosen Schnelltests anbieten. Einen Überblick über Termine und Anmeldungen gibt die Stadt im Netz auf www.bottrop.de/coronavirus.
.