Bochum. Anwohner haben am Freitag die Feuerwehr Bochum alarmiert: Flammen und Rauch aus einer Wohnung! Beherzte Augenzeugen verhinderten Schlimmeres.
Die Feuerwehr Bochum ist am Freitagmittag (10. Januar) zu einem Balkonbrand nach Linden ausgerückt. Gegen 12.30 Uhr seien mehrere Notrufe eingegangen, die alle einen Brand in einem Mehrfamilienhaus am Kesterkamp meldeten, heißt es im Einsatzbericht. „Die Anrufer sprachen von Flammen und Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Hauses.“
Da zunächst unklar war, ob sich noch Menschen in der Wohnung befanden, schickte die Leitstelle Einheiten der Feuerwachen Weitmar, Innenstadt und Wattenscheid sowie Rettungs- und Einsatzleitdienst zur Brandstelle.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Zeugen bekämpften Brand in Bochum mit Feuerlöscher und Wassereimer
Vor Ort stellte sich heraus, dass beherzte Augenzeugen bereits Schlimmeres verhindert hatten. Auf einem Balkon war es zu einem größeren Brand gekommen, den die Zeugen und Polizisten mit einem Feuerlöscher und Wassereimern weitgehend löschen konnten, so die Feuerwehr.
Menschen waren nicht mehr in der Wohnung, und auch die Ersthelfer seien bei ihren Löschversuchen unverletzt geblieben. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude mit einer Wärmebildkamera und befreite die betroffene Wohnung vom Brandrauch. Anschließend sei die Einsatzstelle der Polizei übergeben worden, heißt es. Die ermittelt nun zur Brandursache.