Bochum-Wattenscheid. Lioba Krug bietet ab Januar Hundetraining an. Ein Fokus liegt auf der Erziehung von Familien- und Bürohunden. Wo sie in Wattenscheid startet.
Alles hat angefangen mit Hund Benko. Vor sieben Jahren zieht er als Welpe zu Lioba Krug, es ist ihr erster eigener Hund. Das Duo geht in die Hundeschule und ihr wird klar: Hundetrainerin, das möchte sie auch gerne sein. Es dauert einige Jahre, bis sich die mittlerweile 36-Jährige in Wattenscheid selbstständig macht.
„Den Umzug zurück ins Ruhrgebiet habe ich nun als Anlass dafür genommen“, sagt Krug, die zuvor im Unternehmen ihrer Schwiegereltern gearbeitet hat. Sie ist in Gelsenkirchen aufgewachsen, hat in den vergangenen zehn Jahren jedoch in Baden-Württemberg gelebt. Seit September ist sie zurück und lebt mit ihrem Mann, ihren Kindern und Hund Benko in Wattenscheid.
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- Decathlon zieht in Bochumer Ruhrpark – Standort überrascht
- Doch kein Abriss: Bochumer will historischen Altbau retten
- Drei Jahre im Camper: Warum diese Familie nun ein Zuhause sucht
Wattenscheiderin macht sich als Hundetrainerin selbstständig: Diese Kurse bietet sie an
Und dort will sie nun auch als Hundetrainerin arbeiten, genauer gesagt auf dem Gelände des Hundesportvereins an der Hüller Straße. Zu ihrem Angebot gehören künftig verschiedene Kurse, die einmal wöchentlich stattfinden, sowie Einzelstunden. Im Welpenkurs will die 36-Jährige Grundwerte der Hundeerziehung vermitteln, so zum Beispiel Kommandos wie „Sitz“, „Platz“ und „Hier“. Auch Aspekte wie das Alleine bleiben oder Kommunikation unter Hunden gehören dazu.
Zudem gibt es Junghundekurse, den Alltagsspaß für Mensch und Hund oder den sogenannten „Social Walk“. Letztere finden in Parks oder Waldstücken und nicht auf dem Gelände des Hundesportvereins statt. „Immer wieder baue ich kleine Übungen ein, im Vordergrund steht jedoch die gemeinsame Zeit in der Natur mit anderen Hund-Mensch-Teams“, sagt die Hundetrainerin.
+++ Mehr Nachrichten aus Wattenscheid finden Sie hier! +++
Lioba Krug trainiert Büro- und Familienhunde
Etwa ein Jahr nachdem Hund Benko zu Lioba Krug gekommen ist, wurde auch ihr erstes Kind geboren. „Er wurde zum Familienhund“, berichtet die mittlerweile dreifache Mutter. Sie fängt an, sich ausführlicher damit zu beschäftigen, welche Anforderungen ein Familienhund bewältigen muss. „Mit drei kleinen Kindern zu Hause kenne ich sowohl die Bedürfnisse einer Familie als auch die des Hundes sehr gut. Um die Bedürfnisse beider Welten zu vereinen, lege ich in meiner Arbeit als Hundetrainerin und Mama lege ich besonderen Wert auf praktische Herangehensweisen und alltagsnahe Erziehungsansätze“, erklärt sie.
Aber Benko ist nicht nur Familien-, sondern auch Bürohund. „Durch meine vorherige Tätigkeit in einem Vertriebsbüro kenne ich auch die Bedürfnisse der Firmen hinsichtlich der Anforderungen eines Bürohundes“, sagt sie. Hunde seien ein Mehrwert in Büros, würden für Ruhe, Entspannung und Ausgeglichenheit im Team sorgen.
Was kosten die Kurse?
Bevor Lioba Krug den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat, hat sie sich noch in Baden-Württemberg zur Hundetrainerin ausbilden lassen. Ab dem 6. Januar bietet die Wattenscheiderin dann ihre ersten Kurse an. Sie richten sich jeweils an vier bis sechs Hund-Mensch-Duos und starten bei 120 Euro für 6×60 Minuten. Der Alltagsspaß für Mensch und Hund sowie der Social Walk kosten 25 Euro, es gibt auch Fünfer und Zehnerkarten. Einzelstunden kosten 80 Euro.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
Weitere Informationen gibt es bei Lioba Krug unter 0173 988 00 13 oder info@liobakrug.de. Unter liobakrug.de ist das gesamte Angebot inklusive der Kurszeiten gelistet. Die Hundetrainerin freue sich zudem über Wünsche bezüglich weiterer Kurse und Angebote.