Bochum/Herne. Unter Drogen und mit einem gestohlenen Auto ist in Bochum am Dienstag ein Herner von der Polizei gestellt worden. Der Fahrer ist 15 Jahre alt.
Ohne Führerschein, unter Drogeneinfluss, in einem gestohlenen Auto: So hat die Polizei Bochum in der Nacht zu Dienstag nach einer Verfolgungsjagd einen 15-Jährigen gestellt.
Gegen 1.55 Uhr wollten die Polizeibeamten auf der Dorstener Straße/Riemker Straße ein Fahrzeug kontrollieren, heißt es. Der Fahrer habe die Anhaltezeichen des Streifenwagens missachtet, beschleunigte seinen Wagen und flüchtete über die Riemker Straße in Richtung Auf dem Dahlacker. Während seiner Flucht fuhr er über rote Ampeln und in den Gegenverkehr.
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- A43-Ausbau in Bochum: Auch am Wochenende wird gearbeitet
- „Tut weh“: Bochumer Lokal schließt und macht Ausverkauf
- Supermarkt schließt: „Wo sollen wir einkaufen, ohne Auto?“
Daraufhin wollte der Fahrer mit augenscheinlich deutlich überhöhter Geschwindigkeit von der Herner Straße nach links in die Rensingstraße abbiegen, so die Polizei weiter. Hierbei habe er die Kontrolle über den Wagen verloren und kollidierte mit einem Ampelmast.
Nach Verfolgungsfahrt mit der Polizei: Drogentest von 15-Jährigem ist positiv
Der leicht verletzte Fahrer, ein 15-jähriger Herner, verließ das Fahrzeug eigenständig. Die Polizei brachte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Da ein freiwilliger Drogenschnelltest bei dem jungen Herner positiv verlief, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Weiterhin stellte sich heraus, dass der Wagen, an dem ein Totalschaden entstanden ist, als gestohlen gemeldet war. Die Beamten stellten das Fahrzeug sicher.
+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++
Auch der Ampelmast wurde durch den Unfall beschädigt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.