Bochum. Über die Motive einer Taschen-Sonderedition lässt ein Gründer-Paar die Bochumer abstimmen. Wie man mitmachen kann und was danach geplant ist.

Sie wollen den Bochumern etwas zurückgeben und sich gleichzeitig für den Tierschutz einsetzen. 2020 gewannen Katharina Schmidt und Björn Sperling den Bochumer Gründerpreis „Senkrechtstarter“ und den „Sonderpreis für Nachhaltigkeit“ der GLS-Bank. Inzwischen ist das Start-up „Sperlingbags“ auf Erfolgskurs. Jetzt soll eine Sonderedition an Taschen und Rücksäcken aufgelegt werden – mit Bochum-Motiv.

+++ Abonnieren Sie hier den kostenlosen Kultur- Newsletter aus Bochum! Kultur-Redakteur Sven Westernströer versorgt Sie jeden Donnerstag mit den besten Tipps aus dem Schauspielhaus, dem Musikforum und Co. +++

Welches genau, darüber stimmen die Bürgerinnen und Bürger ab. Zwei Designs stehen zur Wahl: die Skyline von Bochum oder das Bochum-Symbol der Stadt mit dem aufgeschlagenen Buch samt „BO“. Das meistgewählte Motiv komme als limitierte Edition heraus, kündigen die Gründer an. Den gesamten Gewinn wollen sie an das Bochumer Tierheim spenden.

Die Abstimmung soll vom 20. Oktober bis 2. November online auf der Sperling-Website (www.Sperling-Bags.com/Bochum) laufen. Ausgewählte Taschen- und Rucksackmodelle mit dem Gewinner-Design gehen, so Geschäftsführer Björn Sperling, in die Produktion und seien ab dem 3. November offiziell erhältlich, heißt es.

+++ Folgen Sie der WAZ Bochum auf Facebook! +++

Tierschutz – den haben sich die beiden Gründer von Anfang an auf die Fahnen geschrieben, Motto: „Keine Tasche muss ein Leben kosten!“. Das wird allein schon durch die verwendeten Materialien, recyceltes PET, Kork und Ecobend als veganer Lederersatz deutlich. Die beiden Gründer spenden für jedes verkaufte Produkt an gemeinnützige Organisationen, so nun auch an das Bochumer Tierheim.

Die Preise für Bochum-Taschen, -Rucksäcke und wahrscheinlich auch Geldbörsen liegen zwischen 40 und 150 Euro. Wer mit abstimmt, gibt Namen und E-Mailadresse an. An die geht dann der Hinweis, welches das Siegermotiv wurde. Wer zugreifen möchte, kann dann online bestellen. „Oder wir finden noch einen Bochumer Einzelhändler, der die Produkte vor Ort verkauft.“

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++

„Sperling-Bags“ hat sich gemausert. „Unser Unternehmen hat einen sozialen Auftrag. Wir haben inzwischen einige Mitarbeiter und ,super-viel‘ zu tun“, sagt Firmen-Namensgeber Björn Sperling.