Bochum. Ohne Schweißtechniker wie Mustafa Cicekay ginge hier nichts: Auf der Hattinger Straße in Bochum werden Gleise erneuert. Ein Ortsbesuch.
„Dass das bricht, werden wir nicht erleben. Das ist bombenfest!“, sagt Mert Can Özdemir. Er ist Assistent der Geschäftsführung der Bochumer Firma „CO Schweißtechnik“ und sorgt in diesen Tagen dafür, dass die nagelneuen Straßenbahnschienen an der Hattinger Straße in Bochum-Weitmar so gut miteinander verbunden werden, dass sie die Last von Hunderten Straßenbahnen pro Tag aushalten. Mindestens 20 Jahre lang.
Alte Schienenstränge waren abgenutzt
Wegen der Baustelle ist die Hattinger Straße seit dem 10. Oktober zwischen den Hausnummer 287/252b sowie 321/288 in beiden Richtungen voll gesperrt. Autofahrer werden großräumig umgeleitet, auch durch Wohnstraßen. Die kompletten Schienenstränge waren zu stark abgenutzt und werden jetzt auf einer Länge von rund 200 Metern ungefähr zwischen Knoopstraße und Spitzwegstraße erneuert.
Mittlerweile sind die ersten neue Gleisstücke (Joche) bereits verlegt und zusammengeschweißt. Jede Joche ist zwischen 15 und 18 Meter lang und wiegt rund eine Tonne. Aufgabe der CO Schweißtechnik GmbH ist es, die jeweiligen Enden zusammenzuschweißen. „Das ist schwere Arbeit. Wenn man da keine Erfahrung hat!“, sagt Özdemir.
Einer der Schweißer ist Mustafa Cicekay. Mit einer Elektrode, die so hell ist, dass man mit ungeschütztem Auge nicht hineinschauen darf, sitzt er oberhalb der Schienen und macht ordentlich Feuer und Dampf. Je zwei Männer schaffen pro Schicht vier Schweißungen, also sechs Gleisstücke miteinander zu verbinden.
Busse statt Straßenbahnen
Zwischen den Haltestellen Bergmannsheil und Dahlhausen bzw. Hattingen werden die Straßenbahnen 308/318 durch Busse ersetzt. Wie die Bogestra mitteilt, halten die Busse in der Regel an den Straßenbahnhaltestellen. Die Ausnahmen sind:
Die Haltestelle Bergmannsheil wird verlegt zur Bushaltestelle der 355 an den Fahrbahnrand.
Die Haltestelle Kohlenstraße wird in Richtung Bochum Hbf verlegt hinter die Kreuzung/den Supermarkt vor Haus Nr. 227.
Die Haltestellen Knoopstraße und Weitmar-Mitte fallen aus. Fahrgäste sollen die Haltestellen Kohlenstraße oder Schlosspark nutzen, zwischen Schlosspark und Weitmar-Mitte die Buslinien 344 oder 346.
Die Haltestelle Schlosspark/Museum unter Tage wird verlegt zu den Bushaltestellen auf die Wasserstraße.
Die Haltestelle Bochum-Dahlhausen Bahnhof befindet sich an Bussteig 5.
Die Haltestelle Hattingen Ruhrbrücke wird in beiden Richtungen zur Bushaltestelle hinter die Ampelkreuzung verlegt.
Die Haltestelle Bahnhofstraße in Richtung Hattingen wird verlegt zur Bushaltestelle Hattingen S in die Engelbertstraße, in Richtung Bochum befindet sich die Haltestelle am Fahrbahnrand der Martin-Luther-Straße.
Die Haltestelle Hattingen Mitte wird verlegt zu Bussteig 5 am Busbahnhof.
Die fertigen Schweißnähte müssen aber auch geglättet werden. Deshalb kommen auch eine große Flex und eine noch größere Schleifmaschine (MP6) zum Einsatz. Die Flex glättet die Innenkanten und -seiten der Schienen, die MP6 den Schienenkopf. „Alles mit der Flex zu machen, wäre zu anstrengend und zu ungenau“, erklärt Özdemir.
Die Firma seines Vaters wurde erst vor fünf Jahren gegründet und hat bereits 70 Beschäftigte. Für die Bogestra war sie bereits im vorigen Jahr während der Fußball-EM in Gelsenkirchen nahe der Schalke-Arena im Einsatz. Unter großem Zeitdruck mussten ebenfalls Straßenbahnschienen verschweißt werden. „Das ging ratz-fatz“, sagt Özdemir.
CO Schweißtechnik: Wir werden rechtzeitig fertig
Die Arbeiten dauern noch knapp zwei Wochen. Voraussichtlich am Dienstag, 29. Oktober, soll die Vollsperrung wieder aufgehoben werden. Özdemir ist sicher, dass zumindest seine Firma den Termin locker halten kann. Sollte die Baustelle länger dauern, „dann nicht wegen uns“.
Für die vielen Anwohner zu beiden Seiten der Hattinger Straße bedeutet die Baustelle inklusive der Erneuerung der Straßenbeläge neben und zwischen den Gleisen zeitweise jede Menge Krach. Zudem sind Ein- und Ausfahrten in Seitenstraßen (Knoopstraße, Menzelstraße, Lenbachstraße) von beziehungsweise zur Hattinger Straße ebenfalls komplett gesperrt werden. Halteverbote wurden eingerichtet. Gearbeitet wird auch am Wochenende und in der Nacht. „Alle Beteiligten versuchen, Lärm, Behinderungen und Unannehmlichkeiten auf ein Mindestmaß zu beschränken und bitten um Verständnis“, erklärt die Bogestra.
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Die Stadt Bochum nutzt die Ferienzeit, in der die Straßenbahnen nicht fahren, um zusätzlich Teile der Straßenoberfläche im Bereich zwischen Hattinger Straße 332/373 und 344/385 instandzusetzen. Deshalb werden Fahrspuren verengt. Auch die Stadtwerke erledigen in dieser Zeit eigene Arbeiten.