Bochum. Laterne, Laterne! In wenigen Tagen gibt es auch in Bochum wieder die ersten Martinsumzüge. Wir haben viele Umzüge in der Stadt aufgelistet.
Die Zeit rund um St. Martin ist für viele Kinder ein Höhepunkt des Jahres. Mit bunt leuchtenden Laternen ziehen sie durch die Straßen, begleitet von stimmungsvoller Musik, und sammeln nach dem Umzug Süßigkeiten. In Bochum gibt es auch dieses Jahr wieder zahlreiche Martinszüge, bei denen nicht nur die Kleinsten, sondern auch Eltern und Familien zusammenkommen können, um die Tradition zu feiern.
Ob direkt am 11. November oder in den Tagen davor und danach – die Laternenumzüge und Martinsfeuer gehören fest zu den herbstlichen Veranstaltungen in der Stadt. Von den kleinen, familiären Umzügen in Kindergärten und Schulen bis hin zu den großen Veranstaltungen ist für jeden etwas dabei. Eine Übersicht der Umzüge und Feste in Bochum:
Martinsfest in der Bochumer Innenstadt am 16. und 17. November
Ein Höhepunkt der Martinszeit in Bochum ist jährlich das zentrale und wohl größte St.-Martinsfest der Stadt, das von der Propsteikirche St. Peter und Paul gemeinsam mit dem Rotary Club Bochum Mark in der Innenstadt organisiert wird. Los geht’s am Samstag, 16. November, 14 Uhr mit einem Martinsmarkt auf dem Vorplatz der Kirche (Bleichstraße 12, 44787 Bochum). Hier warten kulinarische Köstlichkeiten von Waffeln bis Bratwurst, Glühwein und Martinsbrezeln auf die Besucher. Beim Familiengottesdienst um 17 Uhr hat St. Martin seinen ersten großen Auftritt. Der Laternenumzug ab 17.30 Uhr durch die Innenstadt wird dann anschließend von St. Martin auf seinem Pferd angeführt, begleitet von einer Musikkapelle. (Zugweg: Bleichstraße, Weilenbrink, Arndtstraße, Massenbergstraße, Bongardstraße, Große Beckstraße, Untere Marktstraße).
Am Sonntag, 17. November, wird das Fest ab 11 Uhr mit weiteren Aktionen fortgesetzt. Unter anderem ist wieder eine große Tombola (jedes Los gewinnt) geplant, deren Erlös an gemeinnützige Projekte geht. Alle Details unter: sankt-martin-bochum.de.
Martinszüge 2024 in den Bochumer Stadtteilen: Die Termine
Altenbochum
- Donnerstag, 7. November, 17 Uhr: Ökumenischer Martinsumzug in Altenbochum. Los geht es um 17 Uhr mit einer Andacht in der Ev. Lukaskirche (Wittener Str. 140). Danach findet der Umzug durch den Ortsteil statt. Zum Abschluss gibt es auf dem Vorplatz des Gemeindezentrums (Bruchspitze 11,) bei Martinsfeuer Speisen und Getränken.
Gerthe
- Samstag, 16. November, 14 Uhr: Martins-Basar an der Christopherus-Schule (Gerther Str. 31) mit anschließendem Laternenlaufen und kleinem Martinsspiel (ab 17 Uhr).
Grumme
- Freitag, 8. November, 17 Uhr: Martinszug der katholischen Kirchengemeinde Nikolaus Groß, inkl. Pferd und Musikkapelle. Start ist auf dem Schulhof der Liborius-Grundschule (Josephinenstraße 80), Ende oberhalb des Schulhofes, wo St. Martin seinen Mantel mit dem armen Bettler teilt. Martinsfeuer, Getränke- und Brezel-/Bratwurst-Verkauf.
Hamme
- Sonntag, 10. November, 17 Uhr: Ökumenischer Martinszug der Kirchengemeinden in Hamme. Beginn mit Martinsspiel des Kindergartens vor der Herz-Jesu-Kirche (Reichsstr. 31). Anschließend Laternenumzug mit St. Martin zur Kreuzgemeinde (Gahlensche Str.), wo ein Martinsfeuer, Brezeln, Glühwein und Kinderpunsch bereitstehen.
Höntrop
- Samstag, 9. November, 17 Uhr: Wortgottesfeier in der Kirche St. Maria Magdalena (Wattenscheider Hellweg 91), anschließend Martinsumzug, Martinsfeuer und Essen und Trinken am Gemeindezentrum Magma (Vincenzstr. 11).
- Sonntag, 17. November, 17 Uhr: Martinszug der Padfinder Höntrop mit Pferd, Blaskapelle und Laternen. Der Umzug beginnt um 17 Uhr an der Kirche St. Marien (Forstring 4). Danach gibt es an der Kirche ein Martinsfeuer.
Innenstadt
- Donnerstag, 14. November, 17 Uhr: Martinsumzug der evangelischen Kita Kindervilla Pfiffikus (Halbachstraße 7), des Caritas Kindergartens St. Viktoria (Nibelungenstraße 6) und der Gemeinschaftsgrundschule Arnoldschule (Arnoldstraße 31). Start ist um 17 Uhr am Springerplatz.
Laer
- Freitag, 8. November, 17 Uhr: Großer Martinszug der „Laer’schen Runde“. Los geht’s um 17 Uhr an der Treppe der Fronleichnamskirche (Alte Wittener Str. 21) mit einem Martinsspiel. Anschließend Laternenumzug mit Pferd und einer Musikgruppe zum Sportplatz des LFC Laer (Havkenscheider Str. 31). Dort Grillwürstchen- und Getränkeverkauf.
- Donnerstag, 7. November, 17 Uhr: Martinszug der evangelischen Kirchengemeinde Linden. Los geht’s um 17 Uhr mit einer Andacht in der evangelischen Lukaskirche (Wittener Str. 240). Anschließend Laternenumzug zum Friemannplatz. Zum Abschluss gibt es auf dem Vorplatz des Gemeindezentrums bei Martinsfeuer Speisen und Getränke.
Linden
- Samstag, 9. November, 17 Uhr: Martinszug der evangelischen Kirchengemeinde Linden. Los geht’s um 17 Uhr an der Christuskirche (Hattinger Str. 786) mit einem Martinsspiel mit Musik und Gesang. Anschließend Laternenumzug mit Pferd unter anderem über die Lindener Straße zum Willi-Hopmann-Platz, auf dem es dann Glühwein und Brezeln am Feuer gibt.
Riemke
- Samstag, 9. November, 17 Uhr: Martinszug der katholischen Gemeinde St. Franziskus (Herner Str.). Start ist um 17 Uhr an der Kirchenseite zum Markt hin mit einer kleinen Einführungsfeier. Dann Laternenumzug mit St. Martin zum Sportplatz an der Feenstraße, dort Martinsfeuer und Beisammensein mit Essen und Getränken, organisiert von der DJK Adler Riemke.
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- Decathlon zieht in Bochumer Ruhrpark – Standort überrascht
- Doch kein Abriss: Bochumer will historischen Altbau retten
- Drei Jahre im Camper: Warum diese Familie nun ein Zuhause sucht
Stiepel
- Donnerstag, 7. November, 17 Uhr: „St. Martin im Luthergarten“ mit den evangelischen Kitas „KinderReich“ und „Starke Mäuse“, der Kirchengemeinde Stiepel und dem Haus am Luthergarten. Umzug, Martinsfeuer und -spiel, Getränke und Essen.
- Samstag, 9. November, 16 Uhr: Ökumenischer Martinszug mit Posaunenchor durch Stiepel: Start an der Dorfkirche (Brockhauser Straße 74a). Zugweg: Gräfin-Imma-Straße, Henkenbergstraße, Flasskuhlstraße, Kemnader Straße, Ziel ist die Kloster- und Wallfahrtskirche St. Marien (Am Varenholt 15). Dort Martinsfeuer, Martinsspiel, Speis und Trank.
Wattenscheid
- Samstag, 9. November, 17.30 Uhr: Martinsspiel in der Freilichtbühne (Parkstraße 50), anschließend Umzug durch die Wattenscheider Innenstadt zur Propsteikirche (Auf der Kirchenburg 1), dort Früchtepunsch- und Glühweinverkauf. Der Eintritt zum Martinsspiel kostet 1,50 Euro für Erwachsene, für Kinder einen Euro, Brezel 2,50 €.
Weitmar
- Sonntag, 10. November, 17 Uhr: Martinsspiel und -umzug der katholischen Pfarrei St. Franziskus in Weitmar. Los geht’s mit einem Martinsspiel in der Kirche St. Franziskus (Franziskusstr. 9), anschließend Laternenumzug mit Pferd und Kapelle. Am Gemeindeheim neben der Kirche endet das Fest mit Martinsfeuer, Brezeln, Würstchen und Getränken.
Werne
- Sonntag, 10. November, 17 Uhr: ökumenischer Martinsumzug durch Werne. Los geht’s mit einem Gottesdienst an der katholischen Kirche Herz-Jesu (Boltestr. 33)Danach um 17.30 Uhr beginnt der Laternenumzug mit Pferd zum evangelischen Gemeindezentrum Erich-Brühmann-Haus (Kreyenfeldstr. 36). Dort endet das Fest am Martinsfeuer mit Essen und Getränken.
Ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Ihnen fehlt ein Termin in der Liste? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an redaktion.bochum@waz.de, Betreff: Martinszug 2024.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++